19.08.2019 | Campus-Meldung

Neues Terminal im Tropengewächshaus erklärt tropische Agrarforschung

Sie kommen als Einzelgast ins Tropengewächshaus und haben Fragen zur Universität: „Was kann man hier studieren?“ „Wird hier auch geforscht?“ „Wenn ja, woran, warum und wie?“. Sie wollten auch schon immer einmal wissen, warum Witzenhausen ein „Ökostandort“ ist?

Bild: Daniel Liepold.
Christoph Neubauer und Esther Mieves haben das Terminal inhaltlich und technisch ausgearbeitet.

Es gibt jetzt eine Computerstation im Tropengewächshaus, an der sich all diese Fragen beantworten lassen. Interaktiv können Sie Texte und Filme zur Forschung in den Tropen aufrufen oder Nachhaltigkeitsinitiativen aus Witzenhausen kennen lernen.

Esther Mieves und Christoph Neubauer, beide mit Masterabschluss der Universität Kassel, haben eine interaktive Plattform zur Recherche geschaffen. Folgen Sie unseren Wissenschafter*innen zu nachhaltigen Landnutzungssytemen in China und der Mongolei oder informieren Sie sich über die Veränderung der Landwirtschaft in Indien und Westafrika, in und um Städte herum.

Sie können aber auch Filme ansehen zum Studienort Witzenhausen und sich über die Studiengänge informieren. Einen besonderen Fokus legten die beiden Autoren auf die Beiträge der Universität und der Stadt zur Umsetzung der nachhaltigen Entwicklungsziele. Sie können die „Deutsche Genbank Kirsche in Wendershausen“ oder die „Solidarische Landwirtschaft“ und den Mitgliederladen „Fette Beute“ kennen lernen und vieles andere mehr. Lassen Sie sich überraschen!

Wir danken der Stadt Witzenhausen für die finanzielle Unterstützung des Projektes.

Das Terminal läuft während der regulären Öffnungszeiten am Mi., Fr., Sa. und So von 14 – 16 Uhr.

Kontakt:

Gewächshaus für Tropische Nutzpflanzen