14.11.2018 | Neuberufene

Prof. Dr. Johannes Zimmermann ist Professor für Differentielle Psychologie

Bild: Janine Guldener
Prof. Dr. Johannes Zimmermann

Nach einem Psychologiestudium in Landau wurde Johannes Zimmermann 2011 in Heidelberg mit einer Dissertation zum Thema „Depression und dysfunktionales  Beziehungserleben“ promoviert. Anschließend arbeitete er als Post-Doc an der Universität Kassel in den Fachgebieten Klinische Psychologie und Psychotherapie sowie Psychologische Diagnostik. 2015 nahm er einen Ruf auf eine Professur für Methodenlehre und Psychologische Diagnostik an der Psychologischen Hochschule Berlin an.

Seit September 2018 leitet Zimmermann in Kassel das Fachgebiet Differentielle Psychologie. Seine Forschung ist an der Schnittstelle von grundlagenorientierter  Persönlichkeitspsychologie und anwendungsorientierter klinischer Diagnostik angesiedelt. Er beschäftigt sich zum Beispiel mit den Fragen, wie problematische  Persönlichkeitsmerkmale optimal systematisiert und erfasst werden können und wie sich diagnostische Informationen gewinnbringend für die psychologische Praxis nutzen lassen.