18.10.2019 | Campus-Meldung

Prof. Dr. Klaus Vajen zum neuen ISES-Präsidenten gewählt

Als erst zweite Persönlichkeit aus dem deutschsprachigen Raum ist Prof. Dr. Klaus Vajen von der Universität Kassel für die Amtszeit 2020/21 zum Präsidenten der International Solar Energy Society (ISES) gewählt worden.

Bild: DGS.
Prof. Dr. Klaus Vajen.

In den kommenden Jahren möchte Vajen mit der zentralen Forderung von ISES, einer Energiewende hin zu 100% Erneuerbaren Energien, die globale Energiepolitik aktiv mitgestalten. So zeige die Klimakrise sehr deutlich die dringende Notwendigkeit des schnellen Ausbaus der Erneuerbaren Energien als Schlüssel zu einer klimaneutralen und nachhaltigen Energieversorgung. Hier komme der Solartechnik mit ihren vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten eine zentrale Rolle zu.

ISES ist der weltweit größte Solarverband, die Mitglieder aus mehr als 110 Ländern sind überwiegend Wissenschaftlerinnen, Wissenschaftler und andere Experten. Der gemeinnützige Verband ist auch von der UNO als nichtstaatliche Mitgliederorganisation anerkannt.

Prof. Vajen: „Die Ziele von ISES sind mehr als 60 Jahre nach der Gründung aktueller denn je: Klimakrise und Klimapolitik prägen das politische, mediale und gesellschaftliche Jahr 2019. Hier unterstützt ISES die globalen Bewegungen u.a. durch technisches und wissenschaftliches Fachwissen. Diese Kontakte wollen wir weiter ausbauen, ebenso wie Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer zwischen Experten in Industrie- und Entwicklungsländern.“ Darüber wird, neben den neuesten technischen Entwicklungen, beim „ISES Solar World Congress“ Anfang November in Santiago de Chile diskutiert, zugleich eine anerkannte vorbereitende Veranstaltung des vier Wochen später an gleicher Stelle stattfindenden globalen Klimagipfels COP25.

Prof. Dr. Klaus Vajen ist Direktor des Instituts für Thermische Energietechnik an der Universität Kassel. Der Physiker ist Autor von über 300 Publikationen zu den Themen Solartechnik, Hochschulbildung und Energiepolitik. Initiativen von Vajen waren u.a. die Gründung des ersten deutschen Master-Studiengangs „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz“ an der Universität Kassel, des Fachausschusses „Hochschulausbildung für Erneuerbare Energien“ sowie der europaweiten strukturierten Doktorandenausbildung zur Solarthermie. Vajen war 2006/07 bereits ISES Vizepräsident, 2011 leitete er den Solar World Congress in Kassel.

Pressemitteilung der DGS vom 17. 10. 2019