14.11.2018 | Neuberufene

Professor für Stochastik: Prof. Dr. Felix Lindner

Seit März 2018 ist Prof. Dr. Felix Lindner als Professor für Stochastik an der Universität Kassel tätig.

Bild: Uni Kassel
Prof. Dr. Felix Lindner

Nach dem Mathematikstudium an der Philipps-Universität Marburg war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Dresden beschäftigt, wo er 2011 promoviert wurde. 2013 wechselte er als Juniorprofessor für Stochastik an die TU  Kaiserslautern.

Der Schwerpunkt der Forschung von Felix Lindner liegt im Bereich der Analysis und Numerik von stochastischen (partiellen) Differentialgleichungen. Solche Gleichungen  beschreiben zufällige Dynamiken in endlich- und unendlich-dimensionalen Zustandsräumen und finden zahlreiche Anwendungen in verschiedensten Gebieten der Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Die Tatsache, dass die Lösungen dieser Gleichungen in der Regel nicht explizit darstellbar sind, begründet die hohe Relevanz sowohl der analytischen Herleitung von Eigenschaften der Lösungen als auch der näherungsweisen Berechnung bzw. Simulation der Lösungen mittels geeigneter numerischer Algorithmen.