20.08.2018 | Campus-Meldung

Projekt Vita-B sucht Probanden: Wieviel Stress haben Sie beim Autofahren?

In einer Kooperation zwischen der Uni Kassel und der TROUT GmbH wird ein System zur Darstellung kognitiver Zustände beim Autofahren entwickelt. Die Daten über Müdigkeit oder Stress sollen sich weiterführend für Anwendungen in der Medizintechnik. Fitness, Luft- und Raumfahrt nutzen lassen. Für die Studie werden nun Probanden gesucht.

Das Projekt Vita-B läuft seit April 2017. Florian Heidecker vom Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, Fachgebiet Intelligente Eingebettete Systeme, koordiniert das Projekt an der Universität Kassel. Federführender Partner des Projektes ist die TROUT GmbH.

Ziel des Projektes ist es, intelligente Algorithmen zu entwickeln, mit denen Vitalitätsdaten der Teilnehmenden erfasst werden können. Die Probanden werden in der Studie unter anderem im Virtual Reality-3D-Fahrsimulator in verschiedenen Situationen geprüft.

Für den derzeit laufenden ersten Teil der Studie werden noch Probanden gesucht, die an der Teilnahme interessiert und über 16 Jahre alt sind. Diese melden sich bitte unter: vitab@trout-gmbh.de. Interessierte Personen, die erst im September 2018 Zeit haben, können sich ebenfalls per Mail melden, da es noch einen weiteren Studiendurchlauf gibt.

Das Projekt wird im Rahmen von Hessen ModellProjekte aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben gefördert.

Kontakt:
Florian Heidecker, M.Eng.