07.05.2019 | Pressemitteilung

Spitzenplatz für Bauingenieurwesen im CHE-Ranking - Weitere gute Ergebnisse

Die Universität Kassel ist bundesweit eine der besten Hochschulen, um Bauingenieurwesen zu studieren. Das geht aus dem heute (7. 5.) erscheinenden CHE-Ranking zu Bachelor-Studiengängen hervor. Auch weitere Studienfächer der nordhessischen Universität schnitten gut bis sehr gut ab.

Bild: Paavo Blafield.

Demnach geben die Studierenden dem Bachelor-Studiengang Bauingenieurwesen ausschließlich Bestnoten. Die gewichtigen Kriterien Betreuung, Studierbarkeit und allgemeine Studiensituation werden besonders gut bewertet. Bereits beim letzten Ranking dieses Studiengangs vor drei Jahren hatte der Studiengang Bauingenieurwesen der Universität Kassel deutschlandweit am besten abgeschnitten. Eine Rangliste im engeren Sinne erstellt das CHE inzwischen nicht mehr, sondern lässt die Bewertungen der Studierenden für sich sprechen.

Durchgehend gute bis sehr gute Bewertungen erhält die Universität Kassel von ihren Studierenden auch in den Bachelor-Fächern Umweltingenieurwesen, Maschinenbau und Mechatronik. Solide schneiden die Fächer Elektrotechnik, Informatik und Psychologie im Studierenden-Urteil ab.

Neben den Studierenden-Urteilen flossen auch statistische Daten ein. Hier überzeugt die Universität Kassel in allen Fächern in den Punkten „Kontakt zur Berufspraxis“ und „Unterstützung am Studienanfang“. Verbessert zu vorangegangenen Erhebungen zeigt sich die nordhessische Universität im Kriterium Drittmittel; dort landet sie inzwischen durchweg im Mittelfeld.

„Wir begrüßen es, wenn unsere Fachbereiche mit ihren Studiengängen an dem CHE-Ranking teilnehmen“, sagte Vizepräsident Prof. Dr. René Matzdorf. „Es gewährt den Studiengangs-Verantwortlichen einen objektiven Blick von außen und gibt im Guten wie im Schlechten Hinweise für die Qualitätsentwicklung. Besonders erfreulich ist es natürlich, wenn dabei so positive Ergebnisse herauskommen wir in diesem Jahr.“

Der Dekan des Fachbereichs Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen Prof. Dr. Bernhard Middendorf ergänzte: „Das Ergebnis hat uns wiederum sehr gefreut und in unserer Arbeit bestätigt. Es zeigt, dass unsere Studierenden die konsequenten Verbesserungen in Lehre und Forschung annehmen und wertschätzen.“

An der Universität Kassel studieren mehr als 25.000 Menschen, darunter mehr als 3.100 im Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen. Sie ist eine von zwei Universitäten in Hessen die - neben anderen Disziplinen - einen Schwerpunkt auf ingenieurwissenschaftliche Studiengänge setzen.

Das CHE-Ranking der Wochenzeitung „Die Zeit“ und des „Centrums für Hochschulentwicklung (CHE)“ ist Deutschlands größtes Hochschulranking. Es gibt Aufschluss über die Attraktivität und Qualität von Studiengängen. Jedes Jahr werden bestimmte Studiengänge bewertet.

Weitere Informationen:

CHE-Ranking: https://ranking.zeit.de/che/de/
Studieninfo Bauingenieurwesen: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/bachelorstudium/bauingenieurwesen-bachelor/
Studieninfo weitere Fächer: https://www.uni-kassel.de/uni/studium/

Kontakt: