17.06.2019 | Pressemitteilung

Studie: Uni zählt zu angesehensten Arbeitgebern Kassels

Die Universität Kassel ist einer der angesehensten Arbeitgeber der Stadt – das ist die Aussage einer Erhebung des Statistikportals Statista.

Bild: Sonja Rode.

Die Universität wird demnach als außergewöhnlich engagiert für die Region wahrgenommen. Auch in den weiteren abgefragten Bereichen soziale Verantwortung, Prägung des Wirtschaftsstandortes, Karrieremöglichkeiten, Weiterempfehlungen sowie allgemeine Attraktivität als Arbeitgeber schnitt die Universität Kassel überdurchschnittlich gut ab. Laut der Erhebung zählt die Hochschule damit zu den zehn „attraktivsten Arbeitgebern“ in Stadt und Region Kassel.

Statista ermittelte dieses Jahr zum ersten Mal die attraktivsten Arbeitgeber in den 38 größten Städten Deutschlands. Dafür befragte das Unternehmen nach eigenen Angaben im Februar und März dieses Jahres insgesamt 16.300 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, darunter knapp 300 Arbeitnehmer in unserer Region. Unternehmen wurden bewertet in den Dimensionen Attraktivität als Arbeitgeber, Übernahme von sozialer Verantwortung, lokales Engagement, aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes, Entwicklung und Karrieremöglichkeiten sowie Weiterempfehlungen.

Neben einer Einschätzung zu anderen Unternehmen wurde die Befragten auch nach dem eigenen Arbeitgeber gefragt; auf Basis der direkten und indirekten Bewertungen ermittelte Statista mit Hilfe eines Modells die attraktivsten Arbeitgeber Kassels.

Kontakt:

Sebastian Mense