06.02.2020 | Pressemitteilung

Studien- und Berufsinformationstage im Campus Center

Am 25. und 26. Februar lädt die Universität Kassel gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Kassel zu den Studien- und Berufsinformationstagen ein. Im Campus Center am Universitätsstandort Holländischer Platz erhalten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sowie andere Studieninteressierte in über 50 Veranstaltungen einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der Universität und über verschiedene berufliche Ausbildungsgänge.

Bild: Studio Blafield.

Lehrende der Universität und Fachreferentinnen und -referenten informieren über Inhalte, Aufbau, Dauer und berufliche Perspektiven der Studien- und Ausbildungsangebote.

An Informationsständen präsentieren sich studienbegleitende Institutionen und beraten über den Weg zum Studienplatz, über Freiwilligendienste nach der Schule, Ausbildungsgänge oder Studienfinanzierung.

Informiert wird auch über den zum Wintersemester 2020/21 neu angebotenen Bachelorstudiengang Technomathematik an der Universität Kassel.

„Unser Ziel ist es, den Studieninteressierten einen anschaulichen Einblick in unser vielfältiges Studienangebot zu geben. Mit diesem Wissen möchten wir jungen Menschen eine Unterstützung für ihre Studienentscheidung bieten“, schätzt Thomas Haubrich, Verantwortlicher der Universität Kassel für die Studieninformationstage, die hohe Bedeutung der Veranstaltung ein.

Konstant hohe Besucherzahlen bestätigen Bedarf und Bedeutung der Studien- und Berufsinformationstage in Kassel. Im Vorjahr nahmen etwa 8.000 Interessierte an den Veranstaltungen teil. „Auch in diesem Jahr werden wieder umfangreiche Informationen und vielfältige Veranstaltungen angeboten, die für Schüler*innen und Interessierte wichtige Impulse für eine erfolgreiche Studien- und Berufswahl geben können“, so Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel.

Die Teilnahme an den Studien- und Berufsinformationstagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Die Vorträge finden in den Hörsälen im Campus Center der Universität Kassel, Moritzstr. 18, statt. Die künstlerischen Studiengänge werden in der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr. 13, der Beruf der Journalistin / des Journalisten und Berufe im Verlagswesen in den Räumen der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, Frankfurter Str. 168 und die Berufe in Uniform im Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit, Grüner Weg 46 vorgestellt.

Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter

www.uni-kassel.de/go/infotage