19.02.2019 | Pressemitteilung

Studieren! Aber was? - Studien- und Berufsinformationstage im Campus Center der Uni Kassel

Infos satt bieten auch dieses Jahr wieder die Studien- und Berufsinformationstage. Die Universität Kassel und die Agentur für Arbeit Kassel laden dazu am 19. und 20. Februar in das Campus Center am Universitätsstandort Holländischer Platz ein. Mehr als 50 Veranstaltungen geben Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 11-13 sowie anderen Studieninteressierten ab 9 Uhr bis in den Nachmittag einen umfassenden Überblick über das Studienangebot der Universität Kassel und über verschiedene berufliche Ausbildungsgänge.

Bild: Sonja Rode/Lichtfang

Lehrende der Universität und Fachreferenten informieren über Inhalte, Aufbau, Dauer und berufliche Perspektiven der Studien- und Ausbildungsangebote. Informiert wird auch über den zum Wintersemester 2019/20 neu angebotenen Bachelorstudiengang plusMINT an der Universität Kassel. Wer sich für Natur- und Ingenieurwissenschaften, Mathematik oder Informatik interessiert, sich jedoch noch nicht auf eine Studienrichtung festlegen möchte, lernt im plusMINT-Orientierungsstudium die Bandbreite an MINT-Bachelorstudiengängen kennen.
Darüber hinaus kann man sich an Informationsständen über den Weg zum Studienplatz, über Freiwilligendienste nach der Schule, Ausbildungsgänge oder Studienfinanzierung beraten lassen.

„Unser Ziel ist es, den Studieninteressierten einen anschaulichen Einblick in unser vielfältiges Studienangebot zu geben. Mit diesem Wissen möchten wir jungen Menschen eine Unterstützung für ihre Studienentscheidung bieten“, schätzt Thomas Haubrich, Verantwortlicher der Universität Kassel für die Studieninformationstage, die hohe Bedeutung der Veranstaltung ein.

Konstant hohe Besucherzahlen bestätigen Bedarf und Bedeutung der Studien- und Berufsinformationstage in Kassel. Im Vorjahr nahmen etwa 8.000 Interessierte an den Veranstaltungen teil. „Ich freue mich wieder auf viele neugierige Schülerinnen und Schüler, die sich in spannenden und aufschlussreichen Vortragsveranstaltungen neue Impulse für eine fundierte Studienwahlentscheidung holen wollen“, so Jörg Giersieper, Berater für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Kassel.

Die Teilnahme an den Studien- und Berufsinformationstagen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Die Vorträge finden in den Hörsälen im Campus Center der Universität Kassel, Uni-Standort Holländischer Platz, statt. Die künstlerischen Studiengänge werden in der Kunsthochschule Kassel, Menzelstr.13, der Beruf der Journalistin / des Journalisten und Berufe im Verlagswesen in den Räumen der Hessischen Niedersächsischen Allgemeinen, Frankfurter Str. 168, und die Berufe in Uniform im Berufsinformationszentrum BIZ der Agentur für Arbeit, Grüner Weg 46, vorgestellt.

Das vollständige Programm ist im Internet zu finden unter www.uni-kassel.de/go/infotage oder kann telefonisch angefordert werden bei der Universität Kassel unter 0561-804 3598.

Kontakt:

Thomas Haubrich