15.10.2018 | Pressemitteilung

Uni Kassel hat jetzt eine eigene App

Rechtzeitig zum Beginn des neuen akademischen Jahres geht die neue Campus-App der Uni an den Start. Die App, eine Eigenentwicklung aus dem Fachbereich Elektrotechnik/Informatik, bündelt nützliche Informationen für Studierende und Mitarbeiter und ergänzt das digitale Angebot der Uni.

Bild: Uni Kassel.

Dazu zählen News aus der Uni, die Nahverkehrsverbindungen zum Campus (mit Verspätungsanzeige), Mensa-Speisepläne und Lagepläne aller Standorte. Auch ausgewählte Veranstaltungen werden angezeigt. In den kommenden Monaten wird die Bandbreite der eingespielten Informationen noch erweitert.

Entwickelt wurde die App am Fachgebiet Kommunikationstechnik; die Kasseler Sparkasse hat das Projekt großzügig unterstützt. Die Entwickler haben dem Datenschutz Rechnung getragen: „Daten werden nur lokal verarbeitet“, versichert Alexander Terecik, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet.

Dr. Oliver Fromm, Kanzler der Universität Kassel freut sich über das Angebot. „Ich denke, dass vor allem neue Studierende den Service schätzen werden und die App dazu beiträgt, sich an unserer Universität schnell zurechtzufinden. Vielen Dank an das Fachgebiet Kommunikationstechnik für die Initiative und an die Kasseler Sparkasse für die große Unterstützung, ohne die das Fachgebiet die App nicht hätte realisieren können.“

„Wir freuen uns, als langjähriger Partner und Förderer der Universität Kassel die App mit ihren digitalen Services mit auf den Weg gebracht zu haben“, sagt Ingo Buchholz, Vorstandsvorsitzender der Kasseler Sparkasse.

Im Play Store ist die Campus-App bereits für Android-Mobilgeräte verfügbar (Stichwort „Uni Kassel“), im Apple App Store wird sie voraussichtlich in diesen Wochen aufgenommen. Die Anwendung ist kostenlos. Für die kommenden Jahre ist im Verbund mit anderen hessischen Hochschule eine Erweiterung geplant.

Mehr: tinyurl.com/ybxvksgy