24.01.2020 | Campus-Meldung

Uni-Orchester spielt Klavierkonzert aus eigener Feder

Schumacher und Schumann stehen auf dem Programm des Sinfonieorchesters der Universität Kassel bei seinen Konzerten am 8. und 9. Februar. Die Vierte Sinfonie von Robert Schumann dürfte vielen Musikinteressierten ein Begriff sein. Bei Schumacher hingegen handelt es sich um die Uraufführung eines Klavierkonzerts, das ein Mitglied des Orchesters komponiert hat.

Bild: Uni Kassel.
Orchester der Uni Kassel.

Christian Schumacher ist seit vielen Jahren Stimmführer der zweiten Geigen im Uni-Orchester.
Der 34-Jährige, der an der Uni Kassel Musik studiert hat und heute als Geigen- und Bratschenlehrer arbeitet, beschreibt sein Konzert als eine Art „Filmmusik ohne Film“. Es solle dem Zuhörer die Möglichkeit der eigenen Interpretation eines dramaturgischen Ablaufs geben – Musik fürs Kopfkino gewissermaßen. Stilistisch ist das Stück an die Werke der Spätromantik und Filmmusik des letzten Jahrhunderts angelehnt.

Solist ist Zifan Ye, Student an der Musikhochschule in Hannover. Der 19-Jährige stammt aus der Inneren Mongolei und hat schon mit acht Jahren ein professionelles Klavierstudium in der Hochbegabtenklasse eines Musikkonversatoriums in Peking begonnen. Er kann bereits auf zahlreiche internationale Preise und und erfolgreiche Aufführungen rund um den Globus zurückblicken.

Die musikalische Leitung hat Malte Steinsiek, der langjährige Dirigent des Uni-Orchesters.

Termine:

Samstag, 8. Februar, 19 Uhr, Martinskirche