25.06.2019 | Pressemitteilung

Uni unterstützt Demo gegen Hetze, Hass, Extremismus und Gewalt am Donnerstag

Das Präsidium der Universität Kassel unterstützt die Kundgebung für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit am kommenden Donnerstag, 27. Juni. Sie findet statt um 17 Uhr vor dem Regierungspräsidium Kassel ("Am alten Stadtschloss 1"/Steinweg). Alle Studierenden und Beschäftigten der Uni sind eingeladen, daran teilzunehmen.

Die Stadt Kassel hat die Kundgebung organisiert, die von einem breiten Bündnis getragen wird. Im Aufruf heißt es:

Zusammen sind wir stark!

Nord- und Osthessen gemeinsam für Demokratie, Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. Angesichts des Mordes an Regierungspräsident  Dr. Walter Lübcke und der beunruhigenden Geschehnisse der vergangenen Wochen setzen wir gemeinsam ein deutliches Zeichen. Mit einem breiten Bündnis ruft die Stadt Kassel alle Menschen in der Region zu einer Kundgebung auf am

Donnerstag, 27. Juni 2019, um 17 Uhr,
vor dem Regierungspräsidium, Am Alten Stadtschloss 1.

Wir sind eine friedliche und an unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung orientierte Region. Wir wenden uns entschieden gegen jeden Versuch, unsere Gesellschaft durch Hetze, Hass, Extremismus und Gewalt zu spalten. Wir rufen alle dazu auf, Haltung zu zeigen und zusammenzustehen für die Bewahrung unserer Demokratie, für gegenseitigen Respekt, für Toleranz, Vielfalt und Weltoffenheit. Je mehr kommen, desto stärker ist unser Signal!