23.04.2019 | Campus-Meldung

Universität erstellt „Masterplan Salz“

Das Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft (FG SWW) wurde zu Jahresbeginn vom Hessischen Umweltministerium mit der Erstellung des „Masterplan Salzreduzierung“ beauftragt. Dieser Masterplan bildet die Grundlage für den detaillierten Bewirtschaftungsplan und das Maßnahmenprogramm „Salz“ 2021 bis 2027 für die Flussgebietseinheit Weser und wird in Kooperation u.a. mit dem Institut für Infrastruktur und Ressourcenmanagement der Universität Leipzig erstellt.

Bild: digital labor kassel.
Prof. Dr. Jörg Felmeden.

Schwerpunkt der Untersuchungen bilden die Entwicklung und Bewertung von technischen Maßnahmen und Szenarien zur Reduzierung der Salzbelastungen in Werra und Weser durch die Salzabwassereinleitungen der K+S Kali GmbH. Die Tätigkeiten hierzu sollen Ende des Jahres 2019 abgeschlossen sein. Dieses Projekt konnte dank der Expertise von Herrn V.-Prof. Dr.-Ing. Jörg Felmeden akquiriert werden, der seit dem 1. Oktober 2018 als Vertretungsprofessor das FG SWW im Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen leitet.

Felmeden arbeitete bereits von 2004 bis 2009 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am FG SWW und bereitete dabei u.a. seine Promotion über Retentionsbodenfilter-Anlagen vor, die er im Nachgang im Jahr 2013 abschloss. Von 2007 an bis 2014 war Felmeden Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Frankfurter Institut für sozial-ökologische Forschung (ISOE) im Forschungsbereich „Wasserinfrastruktur und Risikoanalysen", bevor er in der Folge für die Kasseler Niederlassung des Ingenieurbüros COOPERATIVE Infrastruktur und Umwelt tätig wurde. Schwerpunkte seiner Tätigkeit umfassen die Transformation der Wasserinfrastruktursysteme sowie das unter klimapolitischen Aspekten zunehmend diskutierte Thema der Sektorkopplung.