18.02.2020 | Campus-Meldung

Weil Zahlen überall drin stecken

Warum schwimmen Haie so schnell? Wie kann man geheime Botschaften übertragen? Und was ist eigentlich Enigma? Diese und weitere spannende Fragen werden am 21. Februar beantwortet bei der Veranstaltung eines Fachgebiets, das man auf den ersten Blick ganz sicher nicht mit diesen Themen verbindet.

Bild: Tobias Schneider / BARLO Fotografik.

Mathematik ist alles andere als trocken. Das beweisen die Veranstalter des Tags der Mathematik an der Universität Kassel schon seit vielen Jahren: Der Tag der Mathematik findet dieses Jahr zum 14. Mal in Folge statt. In einem abwechslungsreichen Programm halten Mathematikerinnen und Mathematiker der Universität Kassel sowie Redner aus der Finanzwirtschaft Vorträge rund um die Mathematik und ihre Anwendungen in den unterschiedlichen Bereichen. Die beiden Hauptvorträge sind Mathematische Analysen als Glaskugel der Banken von Dr. Holger Stroot vom Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG und Das große Spiel von Dr. Adrian Zymolka von der Axioma Deutschland, einem Anbieter von Portfolio- und Risikomanagementlösungen für Finanzinstitute. Außerdem wird gezeigt, warum Mathematik für Google benötigt wird und was sie mit dem Design von Computerspielen zu tun hat.

Der Tag der Mathematik richtet sich vor allem an Oberstufenschülerinnen und –schüler aus der Region mit ihren Lehrerinnen und Lehrern, ist aber auch für alle Interessierten offen. Er findet am Freitag, den 21. Februar, von 9:30 – 16:00 Uhr am Institut für Mathematik im AVZ an der Heinrich-Plett-Straße 40 (Oberzwehren) statt. Weitere Informationen und das vollständige Programm sind im Internet zu finden unter www.mathematik.uni-kassel.de/TdM/.Dort findet man auch das Anmeldeformular (für Schulen ist eine klassenweise Anmeldung möglich).