11.12.2018 | Campus-Meldung

Welche Faktoren haben Einfluss auf Einhaltung von Zusagen bei Klimaverhandlungen?

Das Verbundprojekt COMPLIANCE beschäftigt sich mit der internationalen Klimapolitik. Besonderes Augenmerk liegt auf der Erforschung von Faktoren, welche die Einhaltung von Zusagen in internationalen Klimaverhandlungen wie der derzeitigen in Kattowitz beeinflussen. Die Uni Kassel ist mit einer Fördersumme von 232.000 Euro beteiligt.

Bild: Choat.

Ein Teilprojekt bei COMPLIANCE wird von Prof. Dr. Astrid Dannenberg vom Fachgebiet Umwelt- und Verhaltensökonomik an der Universität Kassel geleitet. Ihre Gruppe befragt Teilnehmende von internationalen Klimaverhandlungen und untersucht, inwieweit Faktoren wie Vermeidungskosten, politische Glaubwürdigkeit oder der Einfluss nichtstaatlicher Akteure Einfluss auf die Einhaltung von Zusagen in Klimaverhandlungen nehmen. Darüber hinaus sollen experimentelle Methoden Aufschluss geben, wie das im Paris-Abkommen beschlossene System von „Überwachung, Berichterstattung, Verifizierung und Durchsetzung“ ausgestaltet werden muss, um wirksam zu sein. Anhand von ökonomischen Laborexperimenten wird untersucht, wie sich verschiedene Ausführungen von Überwachung und Durchsetzung auf das Verhalten von Akteuren und die allgemeine Wohlfahrt auswirken.

Das Gesamtprojekt „The Economics of International Climate Policy Compliance: Monitoring, Reporting, Verification & Enforcement“ koordiniert die Universität Heidelberg. Neben der Uni Kassel sind die Universität Mannheim und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim Kooperationspartner. Die Projektlaufzeit von COMPLIANCE ist von September 2018 bis August 2021. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Projekt im Rahmen des Schwerpunkts „Ökonomie des Klimawandels II“.

Kontakt:
Prof. Dr. Astrid Dannenberg