05.12.2018 | Campus-Meldung

Weltreligionen im Dialog: Kinderakademie lädt zum Austausch ein

Die Kinderakademie lädt Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren zu einer Woche voller Kreativität, Spaß und Wissen über und durch die verschiedenen Weltreligionen ein. Das von Studierenden organisierte Projekt findet vom 7. bis 11. Januar an der Uni Kassel statt, Eltern sind zu einer Infoveranstaltung am 10. Dezember eingeladen.

Bild: alexander wehrle/CC BY 2.0.

Warum fasten einige Kinder? Wie betet man in den unterschiedlichen Religionen? Diese und weitere Fragen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Kasseler Kinderakademie stellen. Ziel der Kinderakademie ist es, mehr Wissen über die eigene und über andere Religionen anzueignen. Die Kinder lernen gemeinsam die drei großen monotheistischen Religionen Christentum, Islam und Judentum kennen. Exkursionen zu einer Kirche, Moschee und Synagoge sowie verschiedene Workshops sollen helfen, Toleranz, Respekt und Verständnis aufzubauen und Vorteile abzubauen. Die Ergebnisse aus der Woche sollen am letzten Tag den Eltern und Freunden präsentiert werden. Insgesamt werden bis zu 30 Kinder erwartet.

Die Workshops der Akademie werden von Studierenden der Universität Kassel innerhalb eines Seminars der evangelischen Religionspädagogik organisiert. Darüber hinaus sind Religionsvertreterinnen und -vertreter verschiedener Konfessionen beteiligt. Das Spielmobil Rote Rübe e.V. veranstaltet das Nachmittagsprogramm.

Die Kinderakademie kostet 40 Euro pro Kind, eine finanzielle Unterstützung kann durch das Projekt "Chancenpatenschaft" über BENGI e.V. ermöglicht werden. Anmeldung zur Kinderakademie bis zum 19. 12. per Mail an Frau Gabriele Hermenau an evtheol-sekr2[at]uni-kassel[dot]de mit folgenden Angaben: A) Name des Erziehungsberechtigten B) Name des Kinder C) Alter des Kindes D) Bedarf finanzieller Unterstützung durch BENGI e.V.

Mehr Infos zum Programm unter: