25.05.2018

Wiss. Mitarbeiter/-in (EG 13 TV-H) - im Fachgebiet Bodenbiologie und Pflanzenrnährung

im Fachbereich Ökologische Agrarwissenschaften - Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten. Die Stelle ist zunächst bis zum 31.12.2020 im Rahmen des Vorhabens „BangaDyn: Rural-urban Dynamics in Bangalore“ befristet (§ 2 Abs. 1 Wiss-ZeitVG). Die Möglichkeit zur Promotion ist gegeben.

Bewerbungsfrist

16.06.2018

Einstellungsbeginn

15.07.2018

Kennziffer:

31445

Bewerbungen an

bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de

Aufgaben

  • wissenschaftliche Mitarbeit in Forschung und Lehre im Fachgebiet (2 Stunden pro Woche und Semester)
  • Teilnahme am Graduiertenprogramm und projektbezogene Seminare
  • während mehrmonatiger Aufenthalte in Bangalore eigenständige Durchführung von Bodenprobenahme, Streuabbauexperimenten und CO2-Messungen zum Thema „Management induced effects on soil microorganisms of rural-urban interfaces at field and regional scale“
  • eigenständige Durchführung von chemischen und mikrobiologischen Analysen in Witzenhausen
  • statistische Auswertung der Daten und Anfertigung wissenschaftlicher Publikationen
  • Präsentation der Daten auf Seminaren und internationalen Kongressen

 

Voraussetzungen

  • mit mind. gutem Erfolg abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Agrarwissenschaften, Biologie oder anderer verwandter Studienrichtungen
  • die Fähigkeit zur eigenständigen wissenschaftlichen Tätigkeit
  • ausgezeichnete Laborfähigkeiten und Erfahrung mit bodenbiologischen Methoden sowie statistische Analysen
  • sehr gute Englischkenntnisse und Grundkenntnisse Deutsch

 

Von Vorteil sind:

  • ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit und Teamfähigkeit

 

Für Rückfragen stehen  Prof. Dr. R. G. Jörgensen und Dr. Chr. Wachendorf, Tel.: 05542-981591, 05542-981504 E-Mail: joerge[at]uni-kassel[dot]de,  c.wachendorf[at]uni-kassel[dot]de, zur Verfügung.

 

Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de, zu richten.