Zweiter Mathematischer Forschertag der Universität Kassel
Im fachdidaktischen Seminar "Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule" unter der Leitung von Frau Prof. Rathgeb-Schnierer erarbeiteten Studierende zwölf verschiedene Lernangebote, die am 12. September mit ca. 180 Grundschulkindern aus der Stadt Kassel (Schule am Heideweg, Schule am Königstor, Dorothea-Viehmann-Schule, Valentin-Traudt-Schule, Reformschule) und dem Umkreis (Grundschule Hessisch Lichtenau) erprobt und ausgewertet werden.
Das Seminar und der Forschertag sollen Studierende auf ihre zukünftigen Aufgaben als Grundschullehrkräfte vorbereiten. Ihnen wird in diesem Rahmen die Begegnung mit einer vielfältigen und heterogenen Schülerschaft ermöglicht.
Die Kinder aus acht verschiedenen Schulklassen kommen für einen Vormittag (9.00-12.00 Uhr) gemeinsam mit ihren Lehrkräften an die Universität Kassel zum Standort Heinrich-Plett-Straße. Nach einer gemeinsamen Begrüßung im Hörsaal übernehmen Tandems von zwei bis drei Studierenden eine, nach heterogenen Gesichtspunkten zusammengesetzte Kindergruppe. Die Gesichtspunkte sind etwa Jahrgangsmischung, Herkunftssprache, Förderbedarf oder Gender.
Mit dieser Kleingruppe von je ca. 15 Kindern arbeiten die Studierenden an den vorbereiteten offenen Lernangeboten (Problemlöseaufgaben, Modellierungsaufgaben...) Die Kinder dokumentieren ihre Lösungswege und ihr Vorgehen in Forscherheften, die den Studierenden zur späteren Auswertung dienen. Die Kinder erhalten im Anschluss ihre Forscherhefte sowie eine Urkunde. Die Klassenlehrkräfte nutzen den Tag zur Hospitation.
Kontakt:
Tanja Röll
Universität Kassel
Institut für Mathematik
Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik
Tel.: +49 561 804-4621
E-Mail: troell[at]mathematik.uni-kassel[dot]de