Sommerwerkstätten 18: Pädagogischer Night Talk
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sommerwerkstätten '18 statt.
Der „Pädagogische Night Talk“ möchte ein Diskussionsforum für Themen bieten, die innerhalb des universitären Alltags, in Seminaren, Vorlesungen, in Gesprächen auf dem Flur, in Sprechstunden etc. möglicherweise zu kurz kommen. Der „Pädagogische Night Talk“ als Format soll eher dem „Open Place“ als offenes Diskussionsforum ähneln, als eine an Dozent*innen orientierte Auseinandersetzung mit schon ausgeloteten Themenfeldern. Er orientiert sich an den Themen, Fragen und In Frage-Stellungen, besonderen Akzenten, Perspektiven und Anliegen der Teilnehmenden.
Als Veranstalterinnen und Veranstalter könnten wir uns spannende und ertragreiche Diskussionen über Themen wie „Bedeutung pädagogischer Beziehungen in Familie, unter Peers und in der Schule“, „Inklusion und Partizipation in Schule und Gesellschaft“, „Human being oder Human doing? Leben, Lernen und/oder Leisten“, „Kommunikation in und über Schule“ und „Wissenschaftspropädeutik in der Grundschule und Oberstufe“ vorstellen. Anregungen geben Bildimpulse und/oder kurze Texte, die dann gemeinsam diskutiert werden.
In einer Vorbesprechung noch im SoSe 2018 können wir die Themen genauer absprechen und die jeweiligen thematischen Impulse für den „Pädagogischen Night Talk“ besprechen und festhalten.
Anmeldung unter: sommerwerkstaetten@uni-kassel.de
Vollständiges Programm der Sommerwerkstätten: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/termin/post/detail/News/sommerwerkstaetten-18/
Mittwoch, 12.09.2018, 18:00 - 24:00 Uhr
Henschelstraße 2 (Grundschulwerkstatt)
Dr. Catrin Siedenbiedel (FORGOS) & Dr. Ralf Schneider (Grundschulwerkstatt)