Vortrag mit Prof. Dr. Christoph Scherrer: "Die Überflüssigen: Was macht die wirtschaftliche Entwicklung im Globalen Süden so schwierig?"

In der 14. Göttinger Akademiewoche „Arbeitswelten der Zukunft?“ werden namhafte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler über Veränderungen des Berufslebens referieren und mit dem Publikum diskutieren. Der Kasseler Politologe Prof. Dr. Christoph Scherrer wird im Rahmen der Akademiewoche einen Vortrag am 20. September zum Thema "Die Überflüssigen: Was macht die wirtschaftliche Entwicklung im Globalen Süden so schwierig?" halten. Beginn ist um 18.15 Uhr im Alten Rathaus Göttingen. Der Eintritt ist frei.

Das Ausmaß an prekärer Beschäftigung im Globalen Süden ist beunruhigend. Lässt sich daran etwas ändern, oder müssen wir uns auf einen Dauerzustand der Unterbeschäftigung in wirtschaftlich nachholenden Ländern einstellen? Welchen Einfluss haben die Weltwirtschaft, die Produktionsformen und das Verbraucherverhalten auf die Lage in den Entwicklungsländern? Warum lassen sich die Arbeitsmarktdynamiken der Vorreiter der Industrialisierung und ihrer wenigen heutigen erfolgreichen Nachahmer aus Südostasien nicht übernehmen? Um diese Fragen wird es in dem Vortrag gehen. Dabei wird der Referent auch auf den demografischen Wandel, die Beschränkung der Auswanderung sowie das koloniale Erbe und die Nachwirkungen der Sklaverei in Afrika zu sprechen kommen.

 

Das vollständige Vortragsprogramm finden Sie in der PDF oder unter http://adw-goe.de/veranstaltungen/