07.01.2019

W 2 – Professur „Animation“ (50%) – befristet auf 6 Jahre - an der Kunsthochschule Kassel

Zum 01.10.2019 ist die Stelle der Professur für Animation im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Kunsthochschule Kassel zu besetzen. Der Studienschwerpunkt vermittelt Animation als künstlerische Ausdrucksform und als Kommunikationsmittel. Der klassische Trickfilm bildet die Basis der Lehrtätigkeit.

Bewerbungsfrist:

21.02.2019

Einstellungsbeginn:

01.10.2019

Kennziffer:

31992

Bewerbungen an:

bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de

Auf dieser Grundlage öffnet sich der Weg in die Vielfalt zeitgenössischer Animation bis zu digitaler Produktionsweise, experimentellen Techniken und interaktiven Erzählformen. Gesucht wird eine Persönlichkeit, die eine herausragende, international anerkannte, künstlerische Praxis im Bereich Animationskunst vorweisen kann. Sie sollte fundierte Kenntnisse sowohl in den verschiedenen klassischen und digitalen Animationstechniken als auch in der theoretischen Auseinandersetzung über die Grundlagen des Mediums haben. Als Lehrende und Forschende soll sie Animation in ihren ästhetischen, technischen, theoretischen und politischen Dimensionen reflektieren.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Studiengängen der Kunsthochschule unter Mitwirkung an künstlerisch-gestalterischen Entwicklungsvorhaben wird erwartet.

 

Bewerberinnen und Bewerber müssen ihre Befähigung zu qualifizierter Lehre darlegen und entsprechende Lehrerfahrung nachweisen. Die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung gehört zu den Dienstaufgaben.

 

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und die Leistungsanforderungen gemäß §§ 61, 62 des Hessischen Hochschulgesetzes.

 

Die Besetzung erfolgt im Angestelltenverhältnis.

 

Für weitere Rückfragen steht Herr Thomas Fröhlich, Tel.: 0561/804-5386, E-Mail: thomas.froehlich[at]uni-kassel[dot]de, zur Verfügung.

 

Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert. Sie fördert daher mit ihrem Dual Career Service und ihrem Family Welcome Service die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Familie mit der beruflichen Entwicklung. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer gern auch in elektronischer Form an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de, zu richten.