15.01.2019

Studienrat/ Oberstudienrat im Hochschuldienst (m/w/d) (A 13/A14 HBesG) - im Institut für Mathematik

Fachbereich 10 – Mathematik und Naturwissenschaften

Bewerbungsfrist:

29.01.2019

Einstellungsbeginn:

01.08.2019

Kennziffer:

32013

Bewerbungen an:

bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de

Teilzeit mit der Hälfte der regelmäßigen Arbeitszeit einer/eines Vollzeitbeschäftigten, befristet für die Dauer von 3 Jahren im Wege der Abordnung.

 

Aufgabenprofil

Zum Aufgabenbereich gehören:

  • die Beteiligung an der Lehre für Studierende aller Lehrämter mit einem Schwerpunkt Sekundarstufe II,
  • die Organisation von Schulpraktika (Schulpraktische Studien; Blockpraktikum) der Sekundarstufen,
  • die Beteiligung an organisatorischen Aufgaben der Abteilung Mathematikdidaktik im Institut für Mathematik,
  • die Teilnahme an Projekten und wissenschaftlichen Tagungen der Abteilung mit einem Schwerpunkt Sekundarstufe II.

 

Anforderungsprofil
Voraussetzungen sind:

  • ein Studium des Faches Mathematik (Lehramt für Gymnasien), die zweite Staatsprüfung und eine mindestens dreijährige Schulpraxis im Bereich der Mathematik für das Gymnasium,
  • Erfahrungen in der universitären Lehre für das Lehramt Mathematik der Sekundarstufen,
  • Erfahrungen in der Organisation von Schulpraktika für das Lehramt.

 

Die Regellehrverpflichtung beträgt gem. Verordnung über den Umfang der Lehrverpflichtungen des wissenschaftlichen und künstlerischen Personals an den Hochschulen des Landes (Lehrverpflichtungsverordnung) bei fast ausschließlicher Lehrtätigkeit 9 Lehrveranstaltungsstunden, bei überwiegender Lehrtätigkeit 7 Lehrveranstaltungsstunden.

 

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr. Andreas Eichler (Tel.: 0561/804-4310, E-Mail: eichler@mathematik.uni-kassel.de) zur Verfügung.

 

Die Universität Kassel ist im Sinne der Chancengleichheit bestrebt, Frauen und Männern die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und bestehenden Nachteilen entgegenzuwirken. Angestrebt wird eine deutliche Erhöhung des Anteils von Frauen in Forschung und Lehre. Qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bitte reichen Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nur in Kopie (keine Mappen) ein, da diese nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht zurückgesandt werden können; sie werden unter Beachtung datenschutzrechtlicher Bestimmungen vernichtet. Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen sind unter Angabe der Kennziffer, gern auch in elektronischer Form, an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen@uni-kassel.de, zu richten.