Vortrag: „Rosenrot und Veilchenblau – Farbe in der Natur“

Vortrag am Sonntag, 20.Januar 2019im Tropengewächshaus Witzenhausen

 

Referentin: Botanikerin Dr. Hilke Steinecke (Palmengarten Frankfurt). Eintritt 5€.

 

Farben sind die Kinder des Lichtes“ (J.W. v. Goethe)
Die Pflanzen begeistern durch ihre oft intensiven Frucht- und Blütenfarben. Doch was verbirgt sich dahinter und welchen Sinn haben die Farben? Die Blütenbiologie gibt eine Antwort darauf, warum z.B. in den Tropen so viele Blüten rot gefärbt sind und wie bestimmte Farben spezielle Bestäuber anlocken. Kennen Sie schon Tagfalterblumen? Oder Vogelblumen? Oder Fledermausblumen?
Die Natur wartet mit einem reichhaltigen Spektrum an Farben auf. Die Farben der meisten Blätter liegen im Grünbereich, in den Blüten kommen allerdings alle Farben des Regenbogens vor. Es gibt aber auch rein weiße oder selten fast schwarze Blüten. Viele Blüten zeigen ihre Farbwirkung und Musterung durch eine Mischung aus verschiedenen Farbstoffen und diversen Oberflächenstrukturen.
Früchte sind oft glänzend schwarz oder gelb, grün, violett, seltener weiß oder blau gefärbt. Häufig verändern sie ihre Farbe während des Reifungsprozesses, so zum Beispiel unsere Tomaten oder Paprika.
Pflanzenfarben haben auch für uns Menschen vielfältige Nutzen. Was wären die Currywurst ohne Gelb oder die Jeans ohne Blau? Wir gebrauchen Pflanzenfarben zum Färben von Lebensmitteln und Textilien. Auch hierzu weiß die bekannte Botanikerin Dr. Hilke Dr. Steinecke aus dem Palmengarten Frankfurt in diesem bunten, reich illustrierten Vortrag zu berichten. Sie hat als Kustodin zahlreiche Ausstellungen konzipiert. Darunter eine vielbeachtete Aktion zu Farben im Pflanzenreich. Ihr Fachwissen kommuniziert sie in Katalogen, im Radio, im Fernsehen und bei ihren beliebten Führungen. Lassen Sie sich von der begabten Hobbyfotografin in die Welt der Farben entführen.
 
Zum Weiterlesen: Farbe in der Natur, Palmengarten Sonderheft 42, 2009

Verwandte Links