Romanisches Quartett: "Vernon Subutex"

Das Romanische Quartett präsentiert und diskutiert "Vernon Subutex" von Virgine Despentes am Dienstag, 5. Februar, um 19.30 Uhr im Café Buch-Oase. Eintritt frei.

Virginie Despentes gehört ohne Zweifel zu den schillerndsten Autorinnen der aktuellen französischen Literatur. Ihre Romane spielen in Milieus, in denen sie selbst lange zu Hause war: Punk, Prostitution, Drogen, Kriminalität. Entsprechend brutal, aber auch erhellend, ist ihr Blick auf die gegenwärtige Gesellschaft: Ihr Romanheld Vernon Subutex, lange Jahre erfolgreicher Besitzer des Plattenladens Le Revolver, muss sein Geschäft infolge der Umstellung des Musikkonsums vom Vinyl zum Netstreaming in den 2000er Jahren aufgeben. Mit dem Einkommen verliert er schnell auch die Wohnung und sucht bei seinen früheren Weggefährtinnen und Weggefährten Unterschlupf. Von der Coolness früherer Tage ist aber, wo immer er auch hingerät, nur noch wenig übrig.

 

Es diskutieren:

  • Prof. Dr. Christine Pflüger (Didaktik der Geschichte)
  • Prof. Dr. Jörg Requate (Geschichte Westeuropas)
  • Prof. Dr. Franziska Sick (Romanische Literaturwissenschaft)
  • Prof. Dr. Jan Witthaus (Romanische Literaturwissenschaft)

Das „Romanische Quartett“ ist eine offene  interdisziplinäres Gesprächsrunde,  die die Gelegenheit bietet, Bücher aus Frankreich bzw.  zu Frankreich und anderen romanischen Ländern kennenzulernen und so etwas über Gesellschaft, Kultur und Politik zu erfahren. Die Quartettisten sind Wissenschafler*innen der Universität Kassel und stellen die wegen ihrer besonderen aktuellen Relevanz ausgewählte Werke jeweils aus ihren vier verschiedenen fachlichen Perspektiven (Geschichtswissenschaft, Literaturwissenschaft, Geschichtsdidaktik, Sozialwissenschaft) vor und diskutieren mit Interessierten.

 

Weitere Infos unter: https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen/politikwissenschaft/vergleichende-politikwissenschaft/das-romanische-quartett.html

Verwandte Links