26.04.2019

W 2 – Professur „Bauinformatik“ (m/w/d) - im Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen

Institut für Bauwirtschaft

Bewerbungsfrist:

20.06.2019

Einstellungsbeginn:

01.04.2020

Kennziffer:

32288

Bewerbungen an:

bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de

Die Professur soll in der Forschung und Lehre ingenieurwissenschaftliche Aspekte der Bauinformatik mit dem Schwerpunkt „Digitalisierung von Bau- und Planungsprozessen“ behandeln. Erwartet wird, dass die Bewerberin bzw. der Bewerber in einem oder mehreren der nachfolgenden Forschungsschwerpunkte wissenschaftlich ausgewiesen ist:

  • Building Information Modeling (BIM)
  • Digitale Modellierung, Analyse und Vernetzung von Geschäftsprozessen
  • Computergestützte Simulation von Fertigungsprozessen
  • RFID im Bauwesen
  • Computer Aided Facility Management (CAFM)

 

Die Professur soll in der Lehre der Studiengänge Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen die volle Breite der Bauinformatik vertreten. Dazu gehört neben den vorhandenen Vorlesungen und Übungen auch das Setzen neuer Impulse in Bezug auf IT-gestützte Lehrformate. Ein besonderer Fokus der Lehre liegt auf den IT-Anwendungen im Baubetrieb.

 

Neben dem durch entsprechende Publikationen zu belegenden Nachweis hervorragender wissenschaftlicher Arbeit in einschlägigen Forschungsbereichen werden eine mehrjährige Berufserfahrung mit engem Praxisbezug, sehr gute didaktische Fähigkeiten, Erfahrungen beim Einwerben drittmittelgeförderter Forschungsprojekte sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären fachlichen Zusammenarbeit erwartet.

 

Die aktive Mitwirkung an der curricularen Weiterentwicklung der Studiengänge Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen sowie die Beteiligung an der akademischen Selbstverwaltung gehören zu den Dienstaufgaben.

 

Es gelten die Einstellungsvoraussetzungen und die Leistungsanforderungen gemäß §§ 61, 62 des Hessischen Hochschulgesetzes. Die Stelle steht unbefristet zur Verfügung.

 

Für weitere Rückfragen steht Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Peter Racky (Tel.: 0561/804-2620, E-Mail: peter.racky[at]uni-kassel[dot]de) zur Verfügung.

 

Die Universität Kassel ist in hohem Maße an der beruflichen Zufriedenheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter interessiert. Sie fördert daher mit ihrem Dual Career Service und ihrem Family Welcome Service die Vereinbarkeit von Partnerschaft und Familie mit der beruflichen Entwicklung. Es gehört zu den strategischen Zielen der Universität Kassel, den Anteil von Frauen in Forschung und Lehre deutlich zu steigern. Bewerbungen von Frauen sind deshalb besonders erwünscht. Schwerbehinderte Bewerber/-innen erhalten bei gleicher Eignung und Befähigung den Vorzug. Bewerbungen mit Lebenslauf, Zeugnissen, Urkunden, Liste der wissenschaftlichen Arbeiten, drei ausgewählten Publikationen, einem Verzeichnis der Lehrveranstaltungen und einem Lehr- und Forschungskonzept sind unter Angabe der Kennziffer im Betreff gern auch in elektronischer Form an den Präsidenten der Universität Kassel, 34109 Kassel bzw. bewerbungen[at]uni-kassel[dot]de, zu richten.