Arbeiten in der Entwicklungspolitik und -zusammenarbeit
Das Profil der Entwicklungspolitik und –zusammenarbeit hat sich in den vergangenen Jahren verändert: Die Sustainable Development Goals (SDGs) machen ambitionierte Vorgaben für eine umfassende Entwicklungsagenda, nicht nur im Globalen Süden, sondern auch im Norden. Um die SDGs zu erreichen ist auch eine entwicklungskonforme Ausgestaltung internationaler Rahmenbedingungen notwendig. Auch die 2015 vereinbarten Klimaschutzziele fließen in die Praxis der Entwicklungszusamenarbeit ein.
Vor diesem Hintergrund gibt die Informationsveranstaltung einen Überblick über das Berufsfeld Entwicklungszusammenarbeit und –politik sowie über verschiedene Möglichkeiten für Studierende und Hochschulabsolventinnen und –absolventen, sich dieses zu erschließen. Auch über Arbeitsmöglichkeiten im Bereich der angewandten Entwicklungsforschung und Politikberatung wird informiert.
Referent: Dr. Andreas Stamm ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm "Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme" am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE).“ Von 2013 bis 2015 war er vom DIE beurlaubt und arbeitete als Programmleiter der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Äthiopien. Daher kennt er auch die Innensicht der Entwicklungszusammenarbeit.
Anmeldung unter: https://www.uni-kassel.de/ukt/nc/unsere-angebote/career-service/veranstaltungen/anmeldung.html