Vortrag: Globale Agrargeschichte im Klimawandel

Vortrag von Dr. Franz Mauelshagen (Potsdam)

Dieser Beitrag zur Ringvorlesung beleuchtet die Verflechtung zwischen Agrar- und Klimageschichte in einem historischen Längsschnitt von den Anfängen der Landwirtschaft bis heute. Dabei hat sich das Verhältnis zwischen Mensch und Klima seit der Industrialisierung grundlegend verändert. Neben der Emission von Treibhausgasen aus der Verbrennung fossiler Brennstoffe ist auch die industrialisierte Landnutzung heute zu einer Antriebskraft der globalen Erwärmung geworden. Was bedeutet dies für die Forschungs- und Lehraufgaben einer global ausgerichteten Agrargeschichte in einem interdisziplinären Arbeitskontext, in dem historische Erkenntnisse nicht für sich selbst stehen, sondern für die Gegenwart und die Zukunft Bedeutung erlangen.

Dies ist eine Veranstaltung von
Agrargeschichte weiter_denken!

Ringvorlesung zur Agrargeschichte in Witzenhausen

Welche Perspektiven kann Agrargeschichte für ein differenziertes Verständnis von Landwirtschaft bieten?
Um sich dieser Frage anzunähern möchten wir Historiker_innen nach Witzenhausen einladen, die sich in ihrer Arbeit agrarhistorischer Fragestellungen widmen.

Die Dynamik, Wechsel- und Auswirkungen umweltgeschichtlicher und gesellschaftlicher Prozesse und Phänomene im Kontext landwirtschaftlicher Nutzungsformen und menschlichen Konsums sind hierbei oftmals erst durch die historische Distanz zu analysieren und zu studieren. Stichworte dazu sind: Klimawandel, Globalisierung, Kolonialismus, Migration, Zugang zu Land, Landnutzungsänderungen, NS-Agrarpolitik und Ökolandbau - um nur ein paar zu nennen.

Unsere Initiative möchte dazu anregen, dass das viel zitierte »ganzheitliche Denken« im Kontext mit nachhaltigen Konzepten der Landwirtschaft weiter gedacht wird und global-geschichtliche Aspekte mit einbezieht - und nicht ausblendet.

Ziel ist die Fortführung, Weiterentwicklung und Neuausrichtung der agrargeschichtlichen Lehre und Forschung am FB 11 welche aktuelle wissenschaftliche Diskurse und Forschungsansätze vor global-geschichtlichen Perspektiven diskutiert. Fortsetzung folgt im Wintersemester!

Verwandte Links