Vortrag: "Die Rechte im Spiegel der argentinischen Literatur: Antipopulismus, Autoritarismus, Antisemitismus"
Referent: Patrick Eser (Kassel)
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung "Rechtswende in Lateinamerika", die von CELA (Centro de estudios latinoamericanos) organisiert wird.
Infos zur Vortragsreihe:
Durch die jüngeren Wahlsiege der politischen Rechten in verschiedenen lateinamerikanischen Ländern kündigte sich in den letzten Jahren ein politischer Richtungswechsel in Südamerika an. Mit dem Amtsantritt des von vielen als rechtspopulistisch und rechtsradikal bezeichneten Jair Bolsonaro in Brasilien verschärft sich diese politische Tendenz auf beunruhige Art und Weise.
Die geplante Vortragsreihe nimmt Bezug auf diese aktuellen Vorgänge, aber ebenso auf geschichtliche Hintergründe, denn neben Analysen aus den Politikwissenschaften sind auch historische Beiträge zu den Traditionen der Rechts- oder Linksbewegungen in Lateinamerika geplant. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf kulturwissenschaftlichen Ansätzen, in denen Literatur, Filme und gesellschaftliche Diskurse thematisiert werden sollen.
Mehr Infos und vollständiges Programm unter: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles/meldung/post/detail/News/ringvorlesung-zur-rechtswende-in-lateinamerika/