35-jähriges Bestehen der Gedenkstätte Breitenau
Am Sonntag, 22. September, findet eine Feier zum 35-jährigen Bestehen der Gedenkstätte Breitenau auf dem Gelände der ehemaligen Klosterkirche Breitenau statt. Bei der Feierstunde werden - neben einen Rückblick - Fragen der gegenwärtigen und zukünftigen Bedeutung der Gedenkstättenarbeit aufgegriffen.
Nach einer besorgniserregenden Zunahme von rechtsextremen Tendenzen bis hin zu dem Mord an Regierungspräsident Dr. Walter Lübcke, steht der Verein vor neuen Herausforderungen für die Gedenkstättenarbeit. Gleichzeit muss diese Arbeit auch weiterentwickelt und gefestigt werden. In diesem Rahmen finden in der Gedenkstätte Breitenau momentan wichtige Veränderungen statt, unter anderem wird die Gedenkstätte um die untere Etage erweitert, wodurch sich neue vielfältige Möglichkeiten für die Arbeit ergeben.
Für die Feierlichkeiten ist ein offizieller Teil von etwa eineinhalb Stunden vorgesehen. Danach werden alle Gäste zum gegenseitigen Austausch und zu Gesprächen bei Getränken und einem kleinen Imbiss eingeladen. Für interessierte Besucher wird außerdem die Möglichkeit bestehen, an Führungen teilzunehmen und sich über die Geschichte Breitenaus und die Entwicklung der Gedenkstätte zu informieren.