Bauhaus und die Fotografie - Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst
Historischer Bezugspunkt der von Kai-Uwe Hemken (Kunsthochschule Kassel), Christoph Schaden (Technische Hochschule Nürnberg GSO) und Kris Scholz (Hochschule Darmstadt) entwickelten Ausstellung ist die legendäre Werkbundschau «Film und Foto» (FiFo), die 1929 für Aufsehen sorgte. Der Bauhausmeister László Moholy-Nagy kuratierte damals jeweils einen Raum zur Geschichte und zur Zukunft der Fotografie, deren Konzept und Erscheinungsbild jedoch nur in Fragmenten dokumentiert sind. In der Kunsthalle Darmstadt werden Teile von Moholy-Nagys Ausstellung als materielle und virtuelle Rekonstruktion erfahrbar. Das Ausstellungsprojekt wird im «Fonds Bauhaus heute» der Kulturstiftung des Bundes sowie durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und die Hochschule Darmstadt gefördert.
Veranstaltungen
Sa / 28.09.19 / 19 Uhr
Eröffnung
Eröffnung der Ausstellung «Bauhaus und die Fotografie. Zum Neuen Sehen in der Gegenwartskunst» ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr.
Fr / 04.10.19 / 19-23 Uhr
First Friday
Während der Ausstellung geht es wieder jeden ersten Freitag im Monat mit Kunst und Musik in die Darmstädter Nacht.
Do / 17.10.19 / 19.30 Uhr
Bauhausfrauen
Die Filmemacherin Nico Weber zeigt ihren für den Grimme-Preis 2019 nominiert gewesenen Filmessay «Bauhausfrauen» und trifft anschließend im Gespräch auf Prof. Dr. Anja Baumhoff (Hochschule Hannover), die das Geschlechterverhältnis am Bauhaus erforscht.
Die Veranstaltung ist Teil der B3 Biennale des bewegten Bildes 2019.
Sa / 19.10.19
Symposium der Hochschule Darmstadt
Der Fachbereich Gestaltung der Hochschule Darmstadt veranstaltet anlässlich der Ausstellung ein Symposium mit Vorträgen und Podiumsdiskussion auf der Mathildenhöhe.
So / 20.10.19 / 11 Uhr
Meet & Ask
Begleiten Sie die Künstlerin Stefanie Seufert, den Künstler Max de Esteban sowie die Kuratoren Christoph Schaden und Kris Scholz bei einem Rundgang durch die Ausstellung.
Do / 24.10.19 / 19.30 Uhr
Neue Typografie
Petra Eisele und Isabel Naegele-Spamer, Professorinnen am Fachbereich Gestaltung der Hochschule Mainz, haben eine noch nahezu unbekannte Ausstellung des Bauhauskünstlers László Moholy-Nagy entdeckt und stellen sie im Dialog vor.
Weitere Informationen: www.kunsthalle-darmstadt.de