Rasende Reporter*innen - Ein Job beim Fernsehen
Der Job als Reporter*in ist sicherlich alles Mögliche, nur garantiert nicht langweilig. Ständig auf Themensuche, viel unterwegs und in regem Kontakt mit anderen Menschen, dabei immer schnell sein und dennoch gute Geschichten erzählen, die die Zuschauer*innen fesseln. Das Handwerk lernt man, aber man muss auch offen auf andere zugehen können.
Bei der Infoveranstaltung erhalten Sie viele Infos zum Job des Reporters/der Reporterin. Welche Aufgaben stehen tagtäglich an? Wie belastbar muss man sein? Welche Kompetenzen braucht man und wie muss man persönlich gestrickt sein, damit der Job einem Spaß macht? Und nicht zuletzt: Wie steigt man am besten in den Beruf ein und welche Perspektiven gibt es?
Die Referentin Sonja Röbig arbeitet aktuell bei ProSiebenSat.1 Media SE und hat bereits zahlreiche Reportagen gedreht. Sie hat 2011 ihren BA-Abschluss in Germanistik bei uns gemacht und anschließend noch einen Master in Literatur und Medienpraxis in Duisburg absolviert. Sie berichtet Ihnen aus ihrem Berufsalltag, von ihrem Einstieg und geht gerne auf alle Ihre Fragen ein.
Die Veranstaltung findet am 21. November 2019 von 16:00-18:00 Uhr (s.t.) im Campus Center (Moritzstr. 18) , Raum 1112 statt. Die Veranstaltung ist auch für interessierte Studierende anderer Fachbereiche offen.
Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte per Mail an: praxiskoordination.fb02[at]uni-kassel[dot]de