Social Media Management: Der Berufseinstieg
Social Media ist aus der heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken. Viele Unternehmen nutzen mittlerweile Kanäle wie Instagram, Facebook, YouTube, XING und viele mehr um ihre Marke bekannt zu machen und zu positionieren. Aber wer denkt, mit einem einfachen Beitrag zwischendurch ist es getan, um Fans und Follower zu generieren, hat weit gefehlt. Es ist enorm wichtig, eine abgestimmte Marketingstrategie zu entwickeln, um das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Und hier kommen Social Media Manager*innen ins Spiel: Sie arbeiten entweder in Agenturen oder direkt in den Kommunikationsabteilungen der Unternehmen und recherchieren passende Themen, veröffentlichen Informationen und treten online in Kontakt mit Kunden.
Gerade Geisteswissenschaftler*innen passen gut in dieses Berufsfeld. Sie können mit ihren kommunikativen Fähigkeiten die Botschaften verständlich vermitteln, ganz gleich wie kompliziert die Produkte dahinter auch sein mögen. Ein wenig Interesse für Zahlen sowie Analysefähigkeiten sollte man aber auch mitbringen: Schließlich wird der Erfolg der Maßnahmen anhand von Kennzahlen mit verschiedenen Tools überwacht.
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Studierende, die das Berufsfeld kennenlernen möchten ist aber grundsätzlich auch für Studierende anderer Fachbereiche offen. Vorrangig werden diese Fragestellungen behandelt:
- Was ist Social Media Management?
- Welchen Tätigkeiten geht man nach?
- Welche Kompetenzen benötigt man?
- Wie erfolgt der Berufseinstieg?
- Wie sind die beruflichen Perspektiven?
Der Referent Christoph Gärtner, Geschäftsführer der Agentur Pixelwerker, hat selbst einen geisteswissenschaftlichen Hintergrund und kann Ihnen Tipps geben, wie Sie in dem Berufsfeld Fuß fassen können.
Um besser planen zu können, melden Sie sich bitte per Mail an: praxiskoordination.fb02[at]uni-kassel[dot]de