Projektvorstellung – „Burchards Dekret Digital“

Im Jahr 2020 begann das Forschungsprojekt ‚Burchards Dekret Digital‘ mit dem Ziel der ersten kritischen Edition des Dekrets des Bischofs Burchard von Worms, das als eine der einflussreichsten kirchenrechtlichen Sammlungen des 11. und 12. Jahrhunderts gilt. Das 20 Bücher umfassende Werk war aktuell und praxisbezogen, was auch seine Verbreitung in über 80 Handschriften erklärt. Eine modernen Ansprüchen genügende Edition des Werkes galt bislang als kaum zu bewältigende Aufgabe.

Mit Hilfe digitaler Techniken nimmt das von der Akademie der Wissenschaften und der Literatur zu Mainz geförderte Projekt mit Arbeitsstellen an den Universitäten Erlangen, Kassel und Mainz sowie zahlreichen Kooperationspartnern diese Aufgabe in Angriff. Zugleich gilt das auf eine Laufzeit von 18 Jahren angelegte Projekt der multiperspektivischen Analyse von Quellen, Redaktion, Rezeption und kulturgeschichtlicher Bedeutung des Werks des Wormser Bischofs.

Am 18.05.2021 von 18:30 bis ca. 19:30 Uhr bietet das Projektteam von "Burchards Dekret Digital" einen Einblick in die aktuelle Arbeit, zu dem Termin sind Sie alle herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird online abgehalten, um Anmeldung bis zum 16.05.2021 unter

https://uni-kassel.zoom.us/meeting/register/tJ0of-uoqDwrG9MXjkukTQfZky1ArBhMAWE3 wird gebeten.

 

 

Verwandte Links