Einführung ins Content-Marketing (zweitägiger Workshop)
In diesem Online-Workshop wird Ihnen der professionelle Umgang mit Content-Marketing beigebracht. Gerade für Geisteswissenschaftler:innen bietet dies die Möglichkeit, die Grenzen des universitären Studiums zu erweitern und gegebenenfalls sogar eine berufliche Option für die Zukunft zu finden. Wie Sie zahlreichen Stellenanzeigen entnehmen können, werden Kenntnisse im Content-Marketing immer wichtiger, wenn es um Stellen in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in der Unternehmenskommunikation oder im Marketing geht. Basis der „neuen“ Berufe wie Social Media Management oder Digital Content Creation ist der bewusste und kompetente Umgang mit Sprache und ein Gefühl für die jeweilige Zielgruppe. Absolvent:innen der sprach- und literaturwissenschaftlichen Fächer bringen insbesondere kommunikative Kompetenzen mit, weswegen sie mit entsprechenden Praxiserfahrungen gute Chancen im Bewerbungsprozess haben.
Erwartungen und Ziele
Im Kurs werden Best Practice-Methoden vorgestellt, wie Content-Marketing momentan eingesetzt wird, um die Zielgruppe von bestimmten Zielvorgaben zu überzeugen. Wie bei einem guten Buch gehört das Gesamtpaket inklusive Layout, Struktur, Design und nicht zuletzt die Formulierungen zum Erfolgsrezept eines guten Content-Marketings. Darüber hinaus geht es im Workshop um die Prozesse im Marketing selbst. Von der Planung, Durchführung und Analyse bis hin zur Optimierung.
Im Workshop werden Texte für bestimmte Webseiten und Themen erstellt und für Google, dem Algorithmus entsprechend, optimiert. Dabei werden Texte, Bilder und Layout erstellt und bearbeitet. Alle Teilnehmer:innen sollen am Ende des Seminars in der Lage sein, die Grundlagen des Content-Marketings, seine Funktionen und die Möglichkeiten darin zu verstehen.
Dieser Kurs wird exklusiv für den FB 02 Geistes- und Kulturwissenschaften angeboten. Bei entsprechend freien Kapazitäten können auch Studierende anderer Fachbereiche teilnehmen. Für die erfolgreiche Teilnahme an beiden Tagen wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt. Es ist auch möglich, einen Credit für additive Schlüsselkompetenzen zu bekommen (Leistungstyp „Schlüsselkompetenzveranstaltung der Universität Kassel“, wenn zusätzlich zur Teilnahme Texte für die Themen erstellt, analysiert und im Sinne des Content-Marketings auf einer Webseite eingefügt werden.
Für den Workshop erforderlich
Der Workshop findet via Zoom statt. Es ist daher wichtig, dass Sie einen PC oder Laptop inklusive Mikrofon besitzen. Die Nutzung einer Kamera ist freiwillig. Eine stabile Internetverbindung ist ebenso notwendig, damit Sie Zoom störungsfrei nutzen können.
Termine
Der Workshop ist zweitägig und wird an folgenden Terminen im Wintersemester stattfinden:
Donnerstag, 02. Dezember 2021, 09:00-14:00 Uhr
Donnerstag, 09. Dezember 2021, 09:00-14:00 Uhr
Referent
Der Workshop wird von Pablo Jenior durchgeführt. Er leitet die Agentur Webdesign Jenior https://webdesign-jenior.de/ und arbeitet als stellvertretender Geschäftsführer im Verlag & Antiquariat Jenior. Viele Studierende lernten dort bereits während eines Praktikums die Grundlagen des Webdesigns und Content Marketings kennen.
Der Workshop ist ausgebucht! Wenn Sie auf die Warteliste gesetzt werden möchten, um ggf. nachrücken zu können, schreiben bitte unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens, Ihrer Matrikelnummer und Ihres Studiengangs und -fachs eine E-Mail mit der gewünschten Veranstaltung an: praxiskoordination.fb02@uni-kassel.de. Ich melde mich baldmöglichst bei Ihnen.