SOCIAL SEQUENCER & KLINGDINGE

Ein interaktives Klangspiel für bis zu 16 Personen mit 16 analogen Tongeneratoren. Die Teilnehmer*innen des Spiels schaffen durch Veränderung der Position von Klangsäulen in der Ausstellungshalle immer neue Klangfolgen und verteilen gleichzeitig die Klänge im Raum. Somit erschaffen sie ein gemeinsames Klangerlebnis, ohne dass es Dirigent*innen, Komponist*innen, Bestimmungen oder „Verkehrsregeln“ geben muss, die es zu beachten gälte.

KLINGDINGE:
Die Klingdinge sind eine Projektgruppe von Industriedesign-Studierenden der Kunsthochschule Kassel, die gemeinsam mit Wolfram Spyra in Workshops Klangerzeugende Objekte produziert haben. Klingdinge sind selbst entworfene Instrumente, Resonanzkörper oder Experimente, die die klanglichen Qualitäten von Materialien untersuchen. Die Ausstellung ist vor Ort in der neuen Ausstellungshalle der Kunsthochschule Kassel entstanden und versteht sich als interaktive Installation, die die Besucher*innen animiert, die Entwürfe im Kontext der Social-Sequencer-Installation von Wolfram Spyra zu testen.

Ausstellende Künstler*innen:
Wolfram Spyra, Ismail Efendi, Alexander Most, Samira Vogl, Viola Sommerfeld, Yige Chen, Zijin Chen, Lena Hunold

Hinweis:
2G-Regel – nur Geimpfte und Genesene haben Zutritt zur Ausstellung. Bitte halten Sie Ihr gültiges Impf- oder Genesenenzertifikat (inkl. gültigem Ausweisdokument) bereit.
Bitte tragen Sie einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz!

Kunsthochschule Kassel

Verwandte Links