Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten

Am Donnerstag, 3. März 2022 bekommt Ihre liegengebliebene Hausarbeit eine neue Chance. Universitätsbibliothek und LEO laden ein zur virtuellen „Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten“ und bieten Recherche- und Schreibberatung und viele andere Impulse zum Loslegen, Auftanken und Durchhalten an.

Das Schreiben von wissenschaftlichen Texten mit Deadline kann manchmal mühsam sein. Man findet nicht den richtigen Anfang, hat wenig oder keinen Austausch zum Thema, die Zusammenstellung der passenden Literatur hat auch noch nicht so richtig geklappt – Aufschieberitis ist die Folge…

Wie wäre es, wenn Sie am Ende dieser Nacht ein großes Stück weiter wären? Wenn der Anfang gemacht, die Hürde zur Recherche von Literatur genommen ist und Sie ein paar neue Tipps bekommen haben, wie Sie erfolgreich schreiben, sich motivieren und durchhalten können? Gemeinsam mit dem Team vom LEO haben wir einen virtuellen Cocktail für Sie gemixt, den wir Ihnen am 3. März per Link zukommen lassen:

Auf einer virtuellen Pinnwand werden Sie dort kurze Workshops rund um das wissenschaftliche Schreiben finden. Die Schreibberatung des LEO und das Helpdesk-Team der Bibliothek stehen in der Zoom-Sprechstunde bereit für Ihre Fragen. Außerdem gibt es hilfreiche PDFs zum Herunterladen und einen Strauß kurzer Video-Clips, die beim Pausemachen oder Energietanken helfen sollen. Für alle, die zuhause nicht ganz allein schreiben wollen, gibt es einen virtuellen Lesesaal oder Schreibraum zum stillen gemeinsamen Arbeiten.

Wie Sie teilnehmen können? Melden Sie sich über das Online-Formular an und warten Sie auf den Veranstaltungslink. Er wird Ihnen am 3. März per E-Mail zugesandt. Entscheiden Sie sich, von wo aus Sie teilnehmen wollen und sammeln Sie schon mal Ihre Fragen oder Schwierigkeiten. Notieren Sie sich die drei wichtigsten Ziele für diesen Abend und sorgen Sie am 3. März für eine gute Lernatmosphäre an Ihrem Schreibtisch, für genug Obst, Wasser und was Sie sonst noch brauchen, um positiv zu starten.

Damit die Veranstaltung für alle eine erfolgreiche und positive Erfahrung wird, bitten wir Sie schon an dieser Stelle, sich mit den Vereinbarungen vertraut zu machen, die für die Nacht der aufgeschobenen Hausarbeiten gelten sollen:

  • Wenn Sie vor Ort in der Bibliothek teilnehmen, gelten die üblichen Verhaltensregeln. Darüber hinaus bitten wir Sie, an den Einzelarbeitsplätzen nur still zu arbeiten. Die Teilnahme an Workshops, Sprechstunden oder Bewegten Pausen ist nur in den ausgeschilderten Gruppenarbeitsräumen erlaubt. Bringen Sie Ihren Kopfhörer mit.
  • Wenn Sie von zuhause aus teilnehmen, können Sie einen virtuellen Pausenraum besuchen und sich mit anderen Teilnehmer:innen austauschen. Im virtuellen Schreibraum bitten wir dagegen um absolute Ruhe.

Wir freuen uns sehr auf diesen (zumindest virtuellen) Neustart unserer Schreibnächte, die wir jahrelang vor Ort und mit Übernachtung in der Campusbibliothek durchgeführt haben, die aber sanierungsbedingt nicht mehr stattfinden konnten. Unsere Perspektive ist, dieses Angebot wieder zu verstetigen, dafür wünschen wir uns Ihre konstruktiven Rückmeldungen am Ende der Veranstaltung. Wir sehen uns!

Anmeldung
Anmeldeschluss ist der 2. März 2022

 

Verwandte Links