Ring­vor­le­sung: Ver­spül­te Res­sour­cen – kri­ti­sche Bli­cke ins stil­le Ört­chen

,,Klos, Kanäle, Kläranlagen… Was passiert nach dem Spülen?''

Referent: Prof. Dr.-Ing. Tobias Morck

Während sich ein wachsendes Bewusstsein für die Herkunft unserer Nahrung beobachten lässt, scheint die Beschäftigung mit dem was von ihnen übrig bleibt nur wenig Aufmerksamkeit zu generieren. Warum auch? Schließlich stellt das System der Schwemmkanalisation eine gut funktionierende ingenieurtechnische Meisterleistung dar, die Krankheitsausbrüche und Umweltschäden weitestgehend verhütet. Hinter den Spülkästen und Kanalnetzen verbergen sich jedoch auch große Herausforderungen - durch den Verlust kritischer Nährstoffe, Gewässereutrophierung und einen hohen Einsatz von Energie und Wasser ergeben sich Fragen zur Zukunftsfähigkeit unseres Umgangs mit menschlichen Ausscheidungen.

Auch wenn du nicht gern über deine Hinterlassenschaften sprechen solltest – nur durch die Auseinandersetzung mit dem Status Quo der Sanitärversorgung und der globalen Sanitärkrise können wir diesen Herausforderungen angemessen begegnen.
 

Interdisziplinäre Veranstaltungsreihe zu zukunftsfähigen Sanitärsystemen und Nährstoffkreisläufen

Von April bis Juni 2022 an der Universität Kassel

Diese Veranstaltungsreihe lädt dazu ein, über den Rand der eigenen Toilettenschüssel hinauszublicken. Sei dabei und diskutiere mit uns über die Geschichte zum Umgang mit Fäkalien, Scham, die globale Sanitärkrise, Klos, Kanäle und Komposte, neuartige Sanitärsysteme, altmodische Gesetze, Nährstoffkreisläufe und vieles mehr.

Die Veranstaltungsreihe wird finanziell unterstützt vom AStA und den Fachbereichen 06 und 11 an der Universität Kassel sowie dem LöLa e.V.

 

Weitere Informationen:
FB 11 Ökologische Agrarwissenschaften – Ringvorlesung SoSe 2022

Verwandte Links