ITeG-Ringvorlesung: „Die Gefahr digitaler Diskriminierung durch IT-basierte Stereotyp-Effekte.“
In der ITeG-Ringvorlesung „Digitale Gesellschaft – eine Gestaltungsaufgabe“, wird am 11. Januar 2023 Prof. Dr. Julia Krönung Einblicke geben zum Thema „Die Gefahr digitaler Diskriminierung durch IT-basierte Stereotyp-Effekte“.
Julia Krönung ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Gestaltung soziotechnischer Informationssysteme an der FernUniversität Hagen. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen soziotechnische Systemgestaltung, IT-Akzeptanz und digitale Diversität. In ihren geförderten Forschungsprojekten betrachtet sie die voranschreitende Digitalisierung auch aus der Perspektive digital benachteiligter Nutzergruppen.
Zusammenfassung ihres Vortrags:
Die heutige Gesellschaft im westeuropäischen Raum sieht sich zwei Bewegungen gegenüber: Einerseits einem zunehmend fortschreitenden technologisch-induzierten Wandel, wesentlich hervorgerufen durch digitale Geschäftsmodelle – kurz Digitalisierung – und andererseits einer Bevölkerungsdemographie, bei der im Jahr 2050 jede dritte Person über 65 Jahre alt sein wird. Hinzu kommt die Tatsache, dass ältere Menschen meist nicht diejenigen sind, die mit der Digitalisierung – insbesondere in deren Geschwindigkeit – am besten mithalten können, sie verzeichnen die höchste Non-liner Quote unter allen Bevölkerungsschichten und lehnen neuere Technologien am häufigsten ab. Allerdings ist die Frage warum das so ist, und wie es sich im Sinne von digitaler Teilhabe und digitaler Diversität ändern lässt, in der Wirtschaftsinformatik kaum beforscht. Der Vortrag soll daher eine theoretische Einordnung des Themenkomplexes um IT-basierte Stereotyp-Effekte geben und designtheoretisch aufzeigen, welche Möglichkeiten bestehen, ältere Menschen an der Digitalisierung teilhaben zu lassen, um auch digital autonom und selbstverantwortlich agieren zu können.
Die Vorlesungen finden online statt (über Zoom). Den Link für das Zoom-Meeting sowie die Meeting-ID finden Sie auf der folgenden Webseite: www.uni-kassel.de/go/iteg-lectures