ONLINE-Ringvorlesung „Multiplayer Mentors“: New Game Plus – Fachwissenschaftliche Perspektiven auf Game Studies

Aus der Reihe „Multiplayer Mentors – Wenn Videospiele zum Gegenstand von Wissenschaft werden“

Im Wintersemester 2022/2023 findet am FB02 eine interdisziplinäre Ringvorlesung mit dem Titel „Multiplayer Mentors: Games just wanna have fun – Wenn Videospiele zum Gegenstand von Wissenschaft werden“ statt. Mit vielseitigen theoretischen Zugängen wird dem kommunikativen Charakter von Videospielen forschend auf den Grund gegangen. Von LEGO Harry Potter, über die Sims bis Disco Elysium ist für jedes Gaming-Herz und jeden analytischen Kopf etwas dabei. Die Vorträge entwickeln fachwissenschaftliche Perspektiven auf den Gegenstand Videospiele und richten sich an Wissenschaftler*innen, Studierende und eine interessierte Öffentlichkeit.


Ab dem 06. Dezember 2022 finden die Vorträge jeweils dienstags von 18.15 bis 19.45 Uhr digital via Zoom statt.


Zoom-Link: https://uni-kassel.zoom.us/j/97426202245?pwd=TG1CS0lRWGcyeFF4UXJRdHdlL3k3dz09#success

Programm:

06.12.22
Conceptualization Check – Warum Disco Elysium das erste Kunstwerk in Form eines Videospiels
sein könnte

Paul Reszke & Felix Thielemann


13.12.22
Hybride digitale Medien – Let’s Play-Videos als Lerngegenstand
Annegret Montag


10.01.23
LEGO Marvel als Teil des MCU
Laura Bourdon
[mumbles unintelligibly] – Kommunikative Praktiken bei LEGO Harry Potter
Christine Riess


17.01.23
"The Wild and Awful Pursuit of an Indefinite Object - Rougelikes, Endless Games and the
Postponement of Satisfaction"

Andreas Niegl
"In the end, your best friend kills you." Die Mafia-Spielereihe im Spannungsfeld zwischen
Gangsterfilmreferenzen und popkultureller Organized Crime-Faszination

Jan Sinning


24.01.23
“Everything in this game is so ‘realistic’ except for these stupid rabbits”. Historische
Authentizität im Videospiel aus Perspektive der Spielenden

Jannis Grimberg & Fabian Mehmel


31.01.23
Im Anfang war das Game: Objektifizierung und Voyeurismus als Konstitutionen des Gendered
Gaze am Beispiel der Gottperspektive in Die Sims 4

Luana Bauchspieß
Der Gendered Gaze im Game – Der Blick als Interaktion zwischen Spieler*innen, Kamera und
Spielwelt

Christina Liemann


07.02.23
Videospiele als Gedankenexperimente für die Experimentalphilosophie am Beispiel von Soma
Rebecca Bachmann
Videospiele als Gedankenexperimente für den Politikunterricht am Beispiel von Papers, Please
Daniel Hartmann


14.02.23
New Game Plus – Fachwissenschaftliche Perspektiven auf Game Studies
Tamara Bodden

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