Online-Vortrag: Chancen und Risiken einer datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung
Daten zum Ausgangspunkt für die Schul- und Unterrichtsentwicklung zu machen, ist inzwischen nahezu selbstverständlich. Dennoch treten im Zusammenhang mit der Datennutzung immer wieder Enttäuschung und Ernüchterung auf.
• Welche Voraussetzungen braucht es, um das Potenzial von Daten für gelingende Entwicklungsprozesse freizulegen?
• Wie kann ein guter Prozess der Datennutzung aussehen?
• Von welchen Illusionen sollte man sich besser verabschieden?
Diesen und weiteren Fragen geht der Vortrag nach.
Referentin: Dr. Martina Diedrich (Direktorin des Instituts für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung Hamburg)
Anmeldung über die Webseite: https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung oder per E-Mail an lehrerfortbildung[at]uni-kassel[dot]de