Ringvorlesung FUSION 2023: Lösungen sind das Problem – ein Streitgespräch über Lucius Burckhardt

Bild: Harald Kegler

FUSION SoSe 2023 | Das Kasseler Modell: Reform der Gestaltungspädagogik – gestern und morgen

Dieses Jahr feiert der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung an der Universität Kassel sein 50-jähriges Gründungsjubiläum. Dies ist Anlass, zurückzublicken und nach vorne zu schauen. Während sich eine Ausstellungsreihe exemplarischen Rückblicken widmet, verbindet die Vortragsreihe FUSION im Sommersemester 2023 diese Rückblicke mit Ausblicken: Was waren die Reformansätze der 1970er Jahre und was sagen sie uns heute? Welche Innovationen in der Gestaltungsausbildung adressieren wichtige Herausforderungen von heute?

 

Auftakt am 12. April 2023

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens hat der Fachbereich ASL eine Tafel in der Burchardikirche in Halberstadt gestiftet, in der seit 2001 John Cages Orgelstück ORGAN2/ASLSP aufgeführt wird. Die Tafel zum Jahr 2623 nimmt ein Zitat von Lucius Burckhardt aus dem Jahr 1982 auf, aus seiner Zeit am Fachbereich, welche die Vorteile des Unfertigen und des Ruinösen würdigt:

„Das Unvollendete, schon Ruinöse, stellt das Gegenteil jener `sauberen Lösungen` dar, die, stets rechthabend und stets zur Katastrophe führend, unsere Welt zerstören.“ (Der kleinstmögliche Eingriff, 1982).

In der Veranstaltung „Lösungen sind das Problem – ein Streitgespräch über Lucius Burckhardt“ diskutieren Mitglieder des Fachbereichs ASL, u.a. Gabu Heindl, Harald Kegler, Jens Knissel, LESS:ON, Dagmar Pelger und Ariane Röntz das Statement von Lucius Burckhardt kontrovers und thematisieren auch die Frage: Wie halten wir es heute mit der Planung?

Weitere Informationen

Die Veranstaltung wird via Zoom übertragen:

https://uni-kassel.zoom.us/j/93942570351 | Meeting-ID: 939 4257 0351 | Kenncode: 123456

 

www.uni-kassel.de/go/fusion

 

 

 

Verwandte Links