Romanistik, Wirtschaft, Internationales Marketing: Karrierewege mit Katharina Benecke
Katharina Benecke studierte „Berufsbezogene Mehrsprachigkeit“, einen Bachelor-Studiengang der Universität Kassel in Kooperation mit der Universität Nizza. Inhaltlich ähnelte der Studiengang den derzeitigen BA Studiengängen Kultur und Wirtschaft des Instituts für Romanistik, er beinhaltete jedoch englische, französische und spanische Sprachelemente. Nachdem sie ihr letztes Jahr des Bachelors an der Universität Nizza absolvierte, begann sie den Masterstudiengang „Interkulturelle Europastudien trinational“ an der Universität Regensburg, in Kooperation mit den Universitäten Madrid und Clemont-Ferrand.
Nach ihrem Master-Abschluss in 2015 hatte Katharina genug von Unis und verbrachte ein halbes Jahr in Neuseeland, mit einem Work and Travel Visum. Dort arbeitete sie in der Küche eines Bistros und musste sehr schnell auch die Rollen der Küchenchefin und Restaurantmanagerin übernehmen. Nach dieser arbeitsintensiven „Auszeit“ zog es Katharina doch zurück an die Universität – Sie vertrat für drei Monate die internationalen Studiengangskoordinatorin an der Universität Regensburg. Danach ging es zurück nach Madrid, wo der Arbeitsmarkt mager war. Nach intensiver Suche startete sie als Course Counsellor für den deutschsprachigen Markt bei einer Sprachschulkette, die international in Spanien und Lateinamerika tätig war. Nach nur sechs Monaten wurde sie befördert zum Ara Manager und übernahm weitere Aufgaben in Marketing und Vertrieb, Kundenaquise, Account Management und Repräsentation auf einschlägigen Fachmessen.
Ein halbes Jahr später wurde sie von einem konkurrierenden kanadischen Unternehmen abgeworben – und arbeitete fortan mit Basis in Madrid weltweit für eine Agentur, die digitale Marketingstrategien für Schulen und Universitäten verkauft. Als Client Representative Europe trug Katharina Verantwortung für Kundenaquise und –betreuung, führte Customer Relationship Management Trainings durch und besuchte weltweit Konferenzen im Bildungssektor. Zu Beginn der Pandemie wurden Katharinas internationale Tätigkeiten abrupt unterbrochen. Zwar blieb sie von der Entlassungswelle ihres Unternehmens verschont, jedoch waren die Ausgangssperren in ihrem Wohnort Madrid besonders streng. Nach monatelanger Isolation in ihrer WG in der Innenstadt beschloss Katharina, nach Deutschland zurückzukehren – zum Wohnort ihrer Eltern in Niedersachsen und ein paar Monate später auch in den elterlichen Landwirtschaftsbetrieb, eine bio-zertifizierte Fischzucht und Verarbeitung.
Mehr über Katharinas spannenden internationalen Werdegang (und ihre Zukunftspläne) gibt es am 23.05.23 zu erfahren. Die Veranstaltung wird online via Zoom stattfinden. Sie beginnt um 18:00 Uhr (s.t.) und dauert voraussichtlich anderthalb Stunden. Anmeldungen sind über den Link unten möglich, die Zusendung des Links zum Zoom-Meeting erfolgt wenige Tage vor der Veranstaltung.
Anmeldung unter: https://veranstaltungen.uni-kassel.de/event/romanistik-wirtschaft-internationales-marketing-karrierewege-mit-katharina-benecke
Kontaktperson:
Tamara Schmitt
praxiskoordination.fb02@uni-kassel.de