7. Religionspädagogisch-Theologischer Studientag: „Gibt’s heute überhaupt noch Geschichten über Gott?“

Von Gott* sprechen im Religionsunterricht.
Potentiale von Unterrichtsgesprächen

Vertiefung und Austausch durch die Arbeit mit Unterrichtsvideos und Präsentation der Ergebnisse der Kasseler empirischen Unterrichtsstudie zu „Gespräche im Religionsunterricht“

Hauptvorträge:
Gott: (k)ein Thema mehr? die Gottesfrage in säkularen Zeiten
Prof. Dr. Julia Knop (Professorin für Dogmatik an der Universität Erfurt)

Von Gott* sprechen in Unterrichtsgesprächen 
Dr. Daniel Bertram, Dominic Fröhle

Adressat*innen: Studierende, Referendar*innen, Religionslehrer*innen, pastorale Mitarbeiter*innen und alle Interessierten

 

„Gibt’s heute überhaupt noch Geschichten über Gott?“, so lautete eine Schülerfrage in unserer Unterrichtsstudie zu Gesprächen im Religionsunterricht. Der interdisziplinär und praktisch ausgerichtete Studientag will sich mit der zentralen Frage auseinandersetzen, wie theologisch sowie pädagogisch verantwortlich von Gott*in im Religionsunterricht angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher und theologischer Entwicklungen gesprochen werden kann.

Die Dogmatikerin Prof. Dr. Julia Knop (Universität Erfurt) problematisiert diese Frage aus systematisch-theologischer Perspektive. Im Anschluss werden Ergebnisse der Kasseler Unterrichtstudie zu Gesprächen im Religionsunterricht präsentiert, die verdeutlichen, dass und wie von Gott tatsächlich im aktuellen Religionsunterricht gesprochen wird, welche Fragen für Schüler*innen virulent sind und wie man als Religionslehrkraft hier das Gespräch und den Austausch kompetent und methodisch vielgestaltig leiten kann.

In kleineren Gruppe wird sich in Workshops anhand von Unterrichtsvideos über Stolpersteine, Moderationstechniken und Lernchancen ausgetauscht, bei denen man auch eigene Unterrichterfahrungen einbringen und reflektieren kann. Zudem wird der Austausch zwischen Fachwissenschaft und Fachdidaktik sowie zwischen Studierenden, Referendar*innen und Religionslehrer*innen als eine gegenseitige Bereicherung erlebt.

Der Studientag ist als Fortbildungsveranstaltung für Lehrer*innen akkreditiert.


Weitere Infos: ZLB – Zentrum für Lehrer*innenbildung

 

Verwandte Links