Fortbildung für Lehrkräfte: Lectures assaisonnées/lecturas bien sazonadas: gut gewürzte Lektüreprojekte ab dem 3. Lernjahr

In diesem Workshop werden praxiserprobte Methoden für die Realisierung von Lektüreprojekten im Fremdsprachenunterricht vom 3. Lernjahr bis zur E-Phase vorgestellt.

Hierfür werden exemplarisch für den Französischunterricht die Titel «Visa pour l’inconnu» (Maxime Gillio, 2011, série polar), «La mer à boire» (Diane Giorgis, 2018, série polar), «Vaincre sa peur» (Claire Mazard, 2019) und «Profites-en ce soir» (France Gosselin, 2021) aus der «Nouvelle bibliothèque junior/Cornelsen» herangezogen und für den Spanischunterricht „Tres meses en México“ (Manuel Vila Baleato, Cornelsen, 2019, zu Encuentros Band 1.) , „Otro yo en Argentina“ (zu Apuntaté Band 3, Cornelsen, 2021) sowie „Desconexión total“ (Lourdes Miquel, Klett, 2020, 3. Lernjahr).

Eine Sammlung von Unterrichtsbeispielen und -erfahrungen soll skizzieren, wie differenzierendes und emotionales Lernen in den anvisierten Lernjahren gefördert werden kann, die eine „Scharnierfunktion“ im Hinblick auf Motivation, emotionale Bindung und tiefergehendes Interesse im Fremdsprachenlernen einnehmen. Gut gewürzte Lektüreeinheiten wecken Lese-Appetit!

Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)
Referentin: Beate Althaus (Lehrerin, Fortbildnerin, Mitglied des Fördervereins Bibliothèque francophone «Au plaisir de lire»)

Anmeldefrist: 14.06.2023
Anmeldung über die Webseite https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung

 

Verwandte Links