Fortbildung für Lehrkräfte: Zeitgemäße Handlungsorientierung mit digitalen Lernaufgaben

Lernende zur freien Anwendung von lexikalischem und landeskundlichem Wissen in kompetenzorientierten und an die Lebenswelt der Jugend angepassten Lernaufgaben zu befähigen ist herausfordernd: Erfolgreiche Lernaufgaben (tâches/tasks) sind jugendnah, kompetenzorientiert und kollaborativ, und die in der vorbereitenden Sequenz angebotenen Hilfen sind motivierend und so wohl dosiert, dass sie die Lernenden weder unter- noch überfordern. Klingt anspruchsvoll?
Doch was sind zeitgemäße Lernaufgaben? In einer Infografie ein frankofones Land vorstellen, seine eigene Meinung zu aktuellen Gesellschaftsthemen in einem Podcast, einer kooperativen Schülerzeitung oder auf einem Blog äußern, seine Praktikumserfahrungen in einem kollaborativen E-Book teilen, die Hintergründe der geringen Wahlbeteiligung Jugendlicher in einem Artikel aufdecken, ein informatives Online-Lexikon zur deutsch-französischen Freundschaft oder ein Lernvideo zu Fake News gestalten.
In dieser Fortbildung werden Ihnen zeitgemäße digital gestützte Lernaufgaben und nützliche Tools für die Umsetzung vorgestellt. Außerdem erfahren Sie, wie Sie selbst Lernaufgaben entwickeln können und welche Rolle Lernaufgaben in Zeiten der digitalen Transformation einnehmen.

Leitung: Prof. Dr. Claudia Schlaak (Universität Kassel)
Referentin: Verena Plomer (Oberstudienrätin, Autorin, Fortbildnerin)

Anmeldefrist: 10.10.2023
Anmeldung über die Webseite https://goto.uni-kassel.de/go/anmeldung_lehrkraeftefortbildung

  

 

 

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