FerienKinderUni: „Wir bauen das Dorf der Zukunft“
"Wir bauen das Dorf der Zukunft!" - FerienKinderUni im Tropengewächshaus WItzenhausen
Mit den Agrarwirtschaftlern Ines Fehrmann und Tony Lindenau
Alter: 8 – 12 Jahre
Anzahl: max. 18 Kinder
Zeit: täglich von 9.00 – 16.00 Uhr
Ort: Tropengewächshaus der Universität Kassel, Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen
Kosten: 100 - 120 €/Kind nach Selbsteinschätzung (ermäßigt auf Anfrage) incl. Material
Verbindliche Anmeldung bis zum 20.10.2023 unter 05542-72812 oder tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de
Wir alle wohnen: wir wohnen in einem Haus oder in einer Wohnung, zusammen mit vielen Menschen oder in einer Kleinfamilie, in einem Hochhaus oder in einem alten Fachwerkhaus, in einem kleinen Dorf oder in einer Stadt, mit viel oder wenig Platz zum Spielen.
In der Woche "FerienKinderUni" dürfen die Kinder selbst eigene Visionen vom Wohnen entwickeln. Die Kinder erforschen fünf Tage lang das Thema von nachwachsenden Bau- und Dämmstoffen, sie überlegen, wie sie wohnen möchten und bauen dann eigene Modelle. Die Kinder entscheiden demokratisch, wie das Programm ihren Wünschen gemäß angepasst werden soll.
Am Montag geht es darum zu erkunden, wie wir gerne leben möchten. Was brauchen wir? Wie sollte ein Dorf aussehen, in dem wir uns wohlfühlen und wie unsere Häuser? Die Kinder beschäftigen sich damit, wie Menschen weltweit wohnen, welche Möglichkeiten und Formen es gibt, und planen in Teams schon erste Projekte. Es gilt, einige durchaus realistische Probleme zu lösen, denn manche Baustoffe sind nicht immer und überall unbegrenzt vorhanden.
Am Dienstag beschäftigt sich die Gruppe mit den Baumaterialien, soll das Modell aus Stein oder Lehm, Holz, Stroh oder altem Plastik entstehen? Und wie sorge ich dafür, dass ich im Winter nicht friere? Praktische Bau- und Dämmversuche sind dafür ebenso notwendig wie die Überlegung, wie umweltfreundlich unser Haus und unser Dorf sein sollen.
Am Mittwoch planen die Teams eigene Hausprojekte und beraten miteinander, wie ihr (Modell)Dorf aussehen soll. Zwischen der praktischen Arbeit ist Zeit für einen inspirierenden Spaziergang, um Witzenhausen zu erkunden: Von Haus und Gartengestaltungen bis hin zu Straßenplanung und vielem mehr. Welche Möglichkeiten hat eigentlich ein Kind, wenn es gute Ideen hat, wie Dinge verbessert werden können?
Ohne gegenseitige Hilfe geht es nicht: Am Donnerstag stellen sich die Kinder ihre Projekte gegenseitig vor, um Verbesserungsvorschläge zu beraten. Hier sind handwerkliche Umsetzungen bis hin zum Hinterfragen verwendeter Baustoffe Thema. Es geht auch darum, die Häuser und das Dorf so zu gestalten, dass Hitze oder starker Regen nicht zum Problem werden.
Am Freitag stellen die jungen Baumeister*innen und Stadtplaner*innen ihre Projekte fertig und bauen das Modelldorf auf.
Zwischen den Forschungs-, Planungs- und Bauaufgaben ist noch Zeit für Rätsel, Geschichten und Spiele. Um die anstrengende „Bauarbeiten“ durchzuhalten, bereiten wir mittags gemeinsam eine kleine Mahlzeit zu.
Die Kinder sollten strapazierfähige und wetterangepasste Kleidung tragen.
Weitere Informationen
Tropengewächshaus Universität Kassel
Steinstraße 19, 37213 Witzenhausen
Tel.: 05542-981231 Email: tropengewaechshaus[at]uni-kassel[dot]de
Homepage: www.tropengewaechshaus.de