Ausstellung verlängert | MUT zur Zukunft – Wie neue Materialien und Technologien die Architektur von morgen nachhaltiger gestalten
Die Ausstellung kann noch bis zum 20. Juni im UNI:Lokal angesehen werden.
Eine Ausstellung des Forschungsnetzwerks Material und Technologie aus dem Fachbereich Architektur - Stadtplanung – Landschaftsplanung
Die Ausstellung präsentiert innovative Materialien und Technologien, die in den letzten Jahren der Uni Kassel entwickelt wurden oder aktuell erforscht werden. Die Entwicklungen liefern Antworten auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen in der Baubranche wie Klimawandel, Bevölkerungswachstum, Energiewende und Ressourcenknappheit.
Zum Einsatz kommen nachhaltige, ressourcenschonende, recycelte und wiederverwertbare Materialien. Digitale Technologien für den Entwurf oder die Fertigung von Gebäuden schaffen neue Möglichkeiten. Auch traditionelle Bauweisen werden aufgegriffen und in die Zukunft übertragen.
Das Spektrum reicht von Betonfassaden als stromproduzierende Sonnenkollektoren über robotische Wickelverfahren für materialeffiziente Leichtbauteile aus Furnierholz bis zu einem Endlosfaden aus Weidenholz für Architektur, Bauwesen, Produktdesign und Fahrzeugbau.
Die Ausstellung wird kuratiert von den Fachgebieten Experimentelles und Digitales Entwerfen und Konstruieren, Tragwerksentwurf, Entwerfen und Baukonstruktion sowie Bildende Kunst | Forschungsplattform BAU KUNST ERFINDEN aus dem Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung.
Führung durch die Ausstellung
Dauer: ca. 30 Minuten
Sa 15.6 | 15 Uhr
UNI:Lokal
Wilhelmsstraße 21
34117 Kassel
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 12.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 12.00 bis 16.00 Uhr
montags geschlossen
Der Eintritt ist kostenlos.
Weitere Informationen: www.uni-kassel.de/go/unilokal