05.07.2024

Wasseraktionstag 2024 in der Ing.-Schule

Am 3. Juli 2024 drehte sich im Foyer der Ing.-Schule alles um das Thema Wasser.

Zum Aktionstag wurden die Vorteile von Leitungswasserkonsum beleuchtet: Wenn wir Leitungswasser konsumieren, sparen wir nicht nur jede Menge CO2 und (Plastik-)Flaschen ein, Leitungswasser ist im Vergleich zu Flaschenwasser auch eine sehr viel günstigere Lösung: Für einen Liter Flaschenwasser bekommt man ca. 200 Liter Leitungswasser. Es ist außerdem, fast überall, sehr unkompliziert und rund um die Uhr verfügbar. Diese Vorteile zu Flaschenwasser und den Fakt, dass Leitungswasser nicht nur an der Uni Kassel eine super Qualität hat und regelmäßig kontrolliert wird wurde im Onlineseminar von a tip:tap deutlich.

Damit Wassertrinken noch attraktiver wird, gab es beim Wasseraktionstag für die Besucher:innen „infused water“ am Wasserbike. Die Techniker Krankenkasse und das betriebliche Gesundheitsmanagement der Uni Kassel informierten zum Thema Gesundheit und ausreichendes Trinken. Beim Hochschulsport konnte eine Körperzusammensetzungsmessung mit Schwerpunkt Wasser durchgeführt und Ruderergometer ausprobiert werden. Das Uganda Team e.V. und die Ingenieure ohne Grenzen entführten die Besucher:innen nach Uganda unter dem Motto "Luxusgut Trinkwaser?". Das Thema  Konsum & Wasser aus globaler Perspektive konnte man auch beim Workshop zum Wasserhandabruck erfahren. Außerdem gab es die Möglichkeit eine interaktive Starkregen-Gefahrenkarte für Kassel einzusehen. Bei der Karikaturenausstellung von Finep kamen die Besucher:innen ins Schmunzeln.

Im Mittelpunkt des Aktionstages stand die Einweihung des Trinkwasserspenders im Foyer der Ing.-Schule. Wir freuen uns sehr, dass nun bald an jedem Universitätsstandort ein Wasserspender installiert wird.