Informatik und Ingenieurwesen hautnah: Tag der Technik am 9. Oktober
Die jährlich stattfindende Veranstaltung wurde bereits vor 19 Jahren initiiert, um junge Menschen für das Ingenieurwesen und die Informatik zu begeistern. Ziel ist es, den Teilnehmenden anhand realer Begegnungen mögliche Karrierewege in diesen Berufsfeldern aufzuzeigen. Dabei sollen praktische Einblicke mit theoretischem Wissen verknüpft werden.
Beim Tag der Technik können sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13 über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten in diesen Bereichen an der Uni Kassel informieren; Expertinnen und Experten aus mehreren Fachbereichen bieten Vorträge an und stellen den Facettenreichtum der Ingenieurwissenschaften vor. Für den Tag der Technik 2024 haben sich 23 nordhessische Schulen und insgesamt etwa 500 Schülerinnen und Schüler angemeldet.
Außerdem öffnen 29 Unternehmen und Institutionen in Nordhessen und Südniedersachsen an diesem Tag ihre Türen, um den Teilnehmenden praktische Einblicke in die Arbeitswelt von Ingenieurinnen und Ingenieuren zu gewähren sowie ihnen die neuesten technologischen Entwicklungen und Innovationen zu präsentieren.
Der Tag der Technik wird vom Fachbereich Elektrotechnik/Informatik der Universität Kassel in Kooperation mit den Kasseler Bezirksvereinen des Verbands der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V. (VDE) sowie des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) organisiert, gemeinsam mit den Fachbereichen Maschinenbau und Bauingenieur-/Umweltingenieurwesen durchgeführt und von einer Vielzahl an Förderern aus der regionalen Wirtschaft finanziert.
Weitere Informationen und Programm unter: https://www.uni-kassel.de/eecs/infothek/veranstaltungen/tag-der-technik
Kontakt:
Prof. Dr.-Ing. Axel Bangert
Universität Kassel
Fachbereich Elektrotechnik/Informatik
Tel.: +49 170 4486287
Mail: tagdertechnik[at]uni-kassel[dot]de