Baukultur, Artenvielfalt, Extremismus – Breites Angebot an öffentlichen Ringvorlesungen
Reihe „Recht extrem!“
Bereits seit 2012 findet jährlich eine vom Präsidium unterstützte Reihe zu Rechtsextremismus statt, in diesem Jahr steht sie unter dem Titel „Landnahmen - Widerstände – Deutungskämpfe“. Referentinnen und Referenten verschiedener Disziplinen nehmen Deutungskämpfe, rechte Vereinnahmungsversuche in der (Zivil)Gesellschaft sowie die sich dagegen formierenden Widerstände in den Blick.
Beginn: 21. Oktober
Termine: Immer montags, 18 Uhr.
Ort: Campus Center, Hörsaal 2
Weitere Informationen: https://www.uni-kassel.de/fb05/fachgruppen-und-institute/politikwissenschaft/aktuelles#:~:text=Jeden%20Montag%20um%2018.15%20Uhr,an%20der%20Universit%C3%A4t%20Kassel%20statt
Stadtbauprojekte in Kassel
Ebenfalls seit vielen Semestern veranstaltet der Fachbereich Architektur – Stadtplanung – Landschaftsplanung die Reihe Fusion; in diesem Semester beschäftigt sie sich mit der Kasseler Baukultur. Die Vorträge setzen sich mit kommunalpolitisch höchst relevanten Themen wie Leerstand in der Innenstadt, den Plänen für das Henschelareal in Rothenditmold und dem Umbau des Kasseler Brüder-Grimm-Platzes auseinander.
Beginn: 16. Oktober
Termine: Mittwochs, 19 Uhr
Ort: Gebäude ASL Universitätsplatz 9, 1, EG, Raum 106
Weitere Informationen: https://www.uni-kassel.de/fb06/oeffentliche-veranstaltungen/fusion
Artenvielfalt in Nordhessen
Gemeinsam mit dem Naturkundemuseum und der Nordhessischen Gesellschaft für Naturkunde und Naturwissenschaften lädt die Universität zu einer Veranstaltungsreihe zur Biologischen Vielfalt in der Region. Dabei thematisieren die Referenten beispielsweise die Renaturierung der Diemel, die Artenvielfalt im Nationalpark Kellerwald oder die Veränderung des jährlichen Vogelzugs.
Beginn: 21. Oktober
Termine: Vierzehntägig montags, 19 Uhr
Ort: Naturkundemuseum im Ottoneum
Weitere Informationen: https://www.naturschutz-hessen.de/ForumNaBiv_2024-25.pdf
75 Jahre Grundgesetz: Genese, Stand und Perspektive der Gleichberechtigung. Das Vermächtnis von Elisabeth Selbert.
„Frauen und Männer sind gleichberechtigt” (Art. 3 Abs. 2 GG). Dass dieser Satz im GG steht, geht auf die Kasseler Juristin Elisabeth Selbert zurück. Selbert war in vielerlei Hinsicht ein „Glücksfall für die Demokratie”. Sie gehörte zu den Schöpferinnen der Hessischen Verfassung und des Grundgesetzes. Sie war aber nicht nur eine hartnäckige Streiterin für die Rechte der Frauen, sondern aufgrund ihrer Erfahrungen während der Zeit des Nazi-Terrors auch eine vehemente Verfechterin demokratischer Rechte, einer demokratischen Gesellschaft und eines demokratischen Staates. Zu Ehren Selberts und anlässlich des 75-jährigen Bestehen des Grundgesetzes wird eine Veranstaltung rekapitulieren, wie sich die soziale, ökonomische, politische und gesellschaftliche Position von Frauen in der Bundesrepublik verändert hat.
Beginn: 5. November
Termine: Dienstags, 16 Uhr
Ort: UNI:Lokal, Wilhelmsstraße 21
Weitere Informationen: https://www.uni-kassel.de/uni/files/Aktuelles/2024/10/20241002_Plakat_Gleichstellung_Programm%C3%BCbersicht_neu.pdf
Digitaler Wirtschafts-Unterricht
Das Projekt „Around the Wörld“ thematisiert die Gestaltung einer digitalisierungsbezogenen Lehrkräfteaus- und -fortbildung für den Wirtschafts-Unterricht. In der zugehörigen Ringvorlesung stellen Projekte von 14 Hochschulstandorten aus ganz Deutschland ihre neuesten digitalen und/oder hybriden Fortbildungen und Unterrichtskonzepte vor. Die Reihe richtet sich u.a. an Lehrkräfte.
Beginn: 30. Oktober
Termine: vierzehntägig mittwochs von 17 Uhr
Ort: per Zoom
Weitere Informationen: https://nx55486.your-storageshare.de/s/giMmg5qYc8BBfW8
Die Digitale Gesellschaft
„20 Jahre sozio-technische Methoden: Hybride Intelligenz und ihre Einbettung in das soziale System“ heißt die Online-Vortragsreihe zu den vielfältigen Gestaltungsdimensionen der digitalen Gesellschaft. Renommierte Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Disziplinen stellen ihre Forschungen und Ergebnisse mit einem explizit soziotechnischen Fokus vor. Veranstaltet wird die Reihe vom Wissenschaftliche Zentrum für Informationstechnik-Gestaltung (ITeG) in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Informatik.
Beginn: 30. Oktober
Termine: ausgewählte Termine mittwochs, 17 Uhr
Ort: per Zoom
Informationen: https://www.uni-kassel.de/forschung/iteg/veranstaltungen/iteg-ringvorlesung
Informationen zu allen Vorlesungen auch im Terminkalender der Universität: https://www.uni-kassel.de/uni/aktuelles-aus-der-universitaet/oeffentliche-veranstaltungen/ringvorlesungen